Stephen king “ES“ welches alter?

7 Antworten

das kommt ein bisschen drauf an, was du abkannst. Was liest du denn sonst? Wenn du etwas brutalere Szenen gewohnt bist, dann kein Problem, würde ich sagen. Ich bin zwar bei weitem noch nicht durch damit, aber bisher fand ich hauptsächlich den Gruselfaktor krass, weniger irgendwelche Gewaltszenen - und ich finde eh, dass man sich bei Büchern viel einfacher entziehen kann, wenn es einem doch zu heftig wird. An Filmen klebt man einfach magisch fest, und dann findet man die Fernbedienung im Dunkeln nicht, traut sich aber auch nicht hinterm Sofa hervor...insofern nehme ich an, dass das Buch kein Problem sein sollte.

Ich bin 16 und habe den neuen Film erst gerade im Kino gesehen und finde den eher lächerlich als gruselig.

Es ist nur ein Buch. Bücher haben keine Altersbeschränkung weil Bücher nicht so gruselig sein können wie Filme. Wenn du jetzt 10 wärst würde ich es vielleicht noch verstehen aber einem/einer 15 Jährigen ein Buch zu verbieten ist doch einfach lächerlich.

sasuhinachan  15.10.2017, 07:59

Im groben gebe ich dir recht, nur hast du schonmal ein Horrorbuch gelesen? Das
kann durchaus gruseliger sein, als der daraus resultierende Film. Die Fantasie ist grenzenlos bei einem Buch kannst du dir alles individuell vorstellen (was meist gruseliger sein kann) und in einem Film hast du die Vorgabe, dadurch finde ich, das es hier genau anderes herum ist.
Aber wir Menschen sind alle verschieden und haben andere Meinungen.
#justsaying

Arazorn  18.10.2017, 09:39
@sasuhinachan

ja, habe schon mehrere Horrorbücher gelesen und ja wir Menschen sind alle verschieden, das heisst kann schon sein das manche ein Buch gruseliger finden als den Film.

Ändert aber nichts an meiner Meinung das man einem/einer 15 Jährigen ein Buch nicht verbieten sollte. #justsaying

Ich bin selber 15 und habe die Filme schon gesehen.
Ich weiß nicht ob die Bücher genauso sind wie die Filme,wenn ja, dann finde ich du kannst sie Lesen.

Maikiboy29  10.10.2017, 14:53

Wo hast du die Filme denn gesehen? Im Kino bestimmt nicht.

Nahhh
Ich finde, dass du dir das Buch einfach holen solltest.
Stephen Kings Bücher sind einfach die Besten und scheinbar kriegst du erst jetzt durch dem Hype davon wind.
Aber ich finde es trotzdem gut, dass du das Buch lesen möchtest ist ja auch mit über 1.000 Seiten ein Schiken an wahrer Schreibkunst.
Hat deine Mutter das Buch gelesen? Oder womit nimmt sie sich das "recht" zu sagen das du zu Jung dafür bist? Bücher haben ja nicht umsonst kein Fsk Zeichen. Den es liegt an jedem selber was er aus den gelesenen Filtert, wie er es verarbeitet und sich vorstellt.
Und 15 ist nun echt nicht jung zum Bücher lesen... Mein ersten King hab ich mit 10 gelesen und ich bin nicht an den Büchern gestorben. Angst oder etwas dergleichen hatte ich auch niex

Rein rechtlich hat deine Mutti schon recht, du bist zu jung. Erzieherisch sehe ich das allerdings anders. Mit 15 hat man (oder habe ich zumindest) schon ganz andere Sachen im Internet gesehen als "ES" :).

Csgoisnotacrime
Fragesteller

ja aber ich rede vom Buch und da gibt es keine FSK's

verreisterNutzer  10.10.2017, 14:49
@Csgoisnotacrime

Ja sorry, das habe ich irgendwie verdrängt. Ich würde aber trotzdem sagen, dass man mit 15 so etwas abkönnen sollte. Du kannst dir das Buch doch einfach selbst kaufen, wenn es keine Altersbeschränkung hat.

frivol  10.10.2017, 14:52

Rein rechtlich? Auf welches "Recht" beziehst du dich denn da? Auf Bücher gibt es keine Altersbeschränkungen?

verreisterNutzer  10.10.2017, 14:53
@frivol

Ja hab ich ja schon gesagt, habe das irgendwie mit dem Film vermischt... Tut mir leid :/