Ab welchem Alter ist das Buch "Es" von Stephen King geeignet zum Lesen?

12 Antworten

Das Buch ist gruselig aber vor allem lang und sehr ausführlich ausgebaut. Es kann gut sein, dass ein 15 Jähriger noch Schwierigkeiten hätte die ganze Geschichte und die darin eingebauten Handlungsstränge zu verstehen. Ich habe es inzwischen dreimal in verschiedenen Altern gelesen und erst jetzt wirklich alles genau verstanden :p Es ist ein geniales Buch doch man sollte es konzentriert lesen und nicht nur bis zu den blutigen Teilen blättern wie es viele oft machen. Am besten du fängst einfach mal an :p Nimm dir aber Zeit dazu :p Es lohnt sich :) Ach und wenn Ängste aufkommen in einen Abfluß zu sehen oder in der Nacht aufs Klo zu gehen...das ist normal ^^;;

Also ich hab die beiden Filme heimlich mit meinem Bruder nachts geschaut, als wir 7 bzw. 9 waren. Großer großer Fehler! Hab lange Zeit von dem Clown geträumt, das war nicht so dolle. Naja, 15 Jahre später ist das aber nicht mehr so schlimm^^

Ich empfehle 16 Jahre. Das Buch ist meiner Meinung nach schlimmer als der Film, vor allem natürlich besser. Aber da wird ja sehr viel erzählt und auch andere etwas erwachsenere Dinge als die eigentliche Handlung im Film.

Weiß nicht, wie es rüberkommt, wenn ein homosxuelles Pärchen von einer Bande halbtot geprügelt wird und, nachdem sie es gerade so überlebt haben, auch noch von dem Clown angegriffen werden, der der einen Figur die Schulter halb abreisst und dann das Herz rausbeisst oder was auch immer. Ist also wirklich brutal. Gibt schlimmeres, aber wirklich brutal.

Also der Film ist ab 16 und das Buch würde ich auch erst ab minimum 14 empfehlen. Je nach dem wie die Kinder das verkraften können. Es ist schließlich ein Horrorroman in dem es um einen Clown geht der ein Monster ist und tötet!! Willst du es verantworten das die Kinder hinterher vor Clown Angst haben??????????

Da es für Bücher keine Altersfreigaben gibt, ist das nur sehr schwer zu entscheiden und hängt vor allem davon ab, wie leicht du dich gruselst bzw. wie gut du das verkraftest.

Ich zum Beispiel habe "Dracula" das erste Mal mit 12 gelesen und fand es toll, während andere in meinem Alter schon bei Filmen wie "Van Helsing" gezittert haben.

EsIstLaraaa  07.12.2020, 13:55

Oh danke das hilft mir sehr weiter ^•^

Generell sind Bücher anders als Filme. Es kommt darauf an, wie du dir die Situation vorstellst. Stephen king ist ein Autor , der schon sehr brutale Bücher geschrieben. Aber ich habs auch gelesen und fand`s ok. Also 14+