Ab wie vielen Jahren ist ES von Stephen King freigegeben?

4 Antworten

wenn du dich bereit fühlst. Es gibt Erwachsene denen es zu heftig ist und Kinder denen es nichts ausmacht

Hallo!

Dann lies zuerst den besser verdaulichen Roman "Feuerkind" und danach evtl. "Friedhof der Kuscheltiere" und "Cujo".

Wenn Du mit "Friedhof der Kuscheltiere" und "Cujo" klar kommst, wärst Du (meiner Meinung nach) auch bereit für "Es".

Und "Cujo" ist im Vergleich ein deutlich "kürzerer" Roman. Aber nichts für "Hundeliebhaber"...

Ich hatte vor vielen Jahren noch so einige weitere S.K-Romane gelesen.

Darunter: Talisman, Dreamcatcher, Brennen muss Salem, The Stand (Langfassung), Christine, Menschenjagd, Sprengstoff, Carrie, Deadzone, Die Augen des Drachen, ...

Nur einen seiner wichtigsten Romane kenne ich noch nicht: Shining. Auch die beiden Verfilmungen habe ich noch nicht gesehen. (Asche auf mein Haupt!)

Und der Roman "Menschenjagd" war die ursprüngliche Vorlage zu dem Film "Running Man" mit Arnold Scharzenegger. Der Roman wurde allerdings sehr stark verändert und Arnie quasi auf den Leib umgeschrieben.

Gruß

Martin

Bei Büchern gibt es keine ernstzunehmenden Altersbegrenzungen.

Es gibt bei Büchern keine Einschränkung was das Alter angeht, theoretisch könntest du dir das Buch sogar mit 12 kaufen oder jünger kaufen. Da dort aber viel Gewalt und sexuelle Handlungen vorkommen, würde ich eher nicht empfehlen das unter 16 zu lesen. Du musst selber entscheiden ob das für dich funktioniert, wenn es dir zu heftig wird kannst du ja immer noch abbrechen.