Stephen King "Es" - gekürzte Fassung?

4 Antworten

Ich würde es mit der 1000 Seiten-Fassung vergleichen. Die Anzahl der Seiten hängt vom Seitenformat und der Schriftgrösse ab.

Die deutsche Erstausgabe von 1986 ist tatsächlich eine gekürzte Version.

Die deutsche Komplettübersetzung des Originals ist erst 2011 im Heyne-Verlag erschienen. Diese Ausgabe hat 1534 Seiten und trägt, wenn man genau hinschaut, den Vermerk "Ungekürzte Neuausgabe".

Hinzu kommt, dass die allererste deutsche Ausgabe die Welterstausgabe war. Danach wurde das Buch von King nochmals überarbeitet, so dass die amerikanische Erstausgabe und die deutsche Ausgabe geringfügig voneinander abweichen.

Gleiche Seitengröße, Schriftgröße, Schriftart, Laufweite, Zeilenabstand ...?

CathyJones
Fragesteller

Ich hab ja nur das eine und kann deshalb nicht vergleichen...

CathyJones
Fragesteller

Oh, da scheint es ja doch mehrere Versionen zu geben. Danke für die Links, werde da mal suchen!