Duden?

3 Antworten

Es gibt eine kurze Erklärung mit Beispiel. Hier ein Auszug aus meinem Duden (22. Auflage 2001)

Metapher, die; -, -n (Sprachw. Wörter mit übertragener Bedeutung, bildliche Wendung, z. B. »Haupt der Familie«)

Zuir Erklärung von Stilmitteln gibt es aber Besseres, z. B.:

Liste rhetorischer Stilmittel – Wikipedia

Also die reine Funktion des Dudens ist sowas ja nicht, sondern einfach die richtige Schreibweise plus die Benutzung im Kontext.

Stilmittel könnten hinten kurz umrissen werden, aber "Pflicht" in diesem Werk ist es glaube ich nicht.