Sprachliche Mittel bei Mercedes Werbeanzeige?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Fordern Sie den Winter heraus" ist der Hauptslogan dieser spezifischen Werbeanzeige, um die Wintertauglichkeit des elektronisch gesteuerten 4Matic Allradantriebs zu unterstreichen.

"Das Beste oder Nichts" ist der Neben-Slogan in JEDER Mercedes Werbeanzeige, der sich durch ständige Wiederholung in den Köpfen der Auto-Interessierten eingräbt.

Letzterer Slogan arbeitet bewusst nicht mit Realismus (auch ein Mercedes ist ein Großserienprodukt, bei dem knapp kalkulierte Zulieferteile verbaut werden müssen).

Damit fällt der Slogan in den Bereich der sog. "marktschreierischen Werbung", bei der erkennbar die bewusste Übertreibung eingesetzt wird (was der Kunde merkt):

Marktschreierei und Irreführung: Wann Werbung verboten ist - Wirtschaftsrecht - derStandard.at › Recht

"Marktschreierei und Irreführung

Wenn Werbende diese Grundregeln einhalten, ist auch eine reklamehafte Übertreibung (marktschreierische Werbung) rechtlich zulässig. Nach der Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs (OGH) ist Werbung zulässig, die so überspitzt ist, dass sie vom Publikum keinesfalls ernst genommen wird. Allerdings muss man sofort erkennen, dass es sich um eine reklamehafte Übertreibung ohne Anspruch auf Glaubwürdigkeit und Gültigkeit handelt. Als reklamehafte Übertreibungen wurden etwa die Werbeaussagen "weltberühmt", "Glanzweltmeister" oder "[…]: Billiger als in aller Welt" beurteilt."