Rhetorisches Mittel - Ich bin doch nicht blöd?! Mediamarkt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Admirable!

Hm, als rhetorische Frage würd ich es nicht sehen. Eher so dieser latente Hinweis, weil ich nicht blöd bin, geh ich in den Mediamarkt...Sehr latent :-))

Es gibt so viele Stilmittel! Wer kennt z. B. Nichts ist unmöglich - Toyota! Es soll suggerieren, wenn du das Auto fährst, kann dir alles passieren, schon fast ein Versprechen :-).

Eine uralte Waschmittelwerbung: Dash wäscht weiss, weisser geht´s nicht Steigerungen werden in der Werbung gerne eingesetzt. Eigentlich blödsinnig, aber es funktioniert trotzdem...

Gern auch an die Solidarität appelieren, auch ich habe ein Kind (Hörgerät) im Ohr, auch dafür gibt es viele Beispiele. "Auch Du brauchst Jeans"....

Rhetorische Fragen sind in der Werbung nicht so angesagt, denke ich, denn sie regen ja zum Nachdenken an. Du sollst nicht nachdenken, sondern kaufen!

Schöne Frage, Danke! :-)

Freundliche Grüße

Jason

"Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?" kennt einer das noch? Ich denke das ist rhetorisch. "Ich bin doch nicht blöd" ist mehr ne Aussage, ne Feststellung. Das kann ja nun jeder mit sich selber ausmachen. Da ich Mediamarkt nicht so umwerfend finde und die Reklame mehr als bescheuert (die von Saturn ebenso) bringe ich mich mit dem Spruch eh schon nicht in Verbindung, aber ich denke er ist an jene Leute gerichtet die sich damit identifizieren können gerade noch intelligent genug zu sein das sie selber von sich meinen nicht blöd zu sein, aber dumm genug sind um auf diesen Quatsch herein zu fallen.

Ich kenne Bluna leider nicht

Ja dieser Spruch ist auch ziemlich banane

@Admirable

Kann sein das du das nicht kennst, war irgendwann in den 90ern und auch nur kurz, war ne Limonade wie Fanta oder sowas. Und ja, der Spruch war bescheuert. Aber hier nen anderes aktuelles Beispiel für das wie auch der Mediamarkt-Spruch ist. Chiquita- Die länger-frisch-Banane Hat die gleiche Sprechweise, und die gleiche Aussage, ist ne Feststellung, mehr nicht. Oder ne Aussage.

Für mich ists einfach ein schlichter, dummer Werbeslogen - nicht mehr, und nicht weniger ;)

würdest du Ahnung von Rethorik haben und dich genauer damit beschäftigen würdest du erkennen das ein Werbeslogen eben kein dummer Spruch ist. Da steckt schon was hinter.

@cherryl123

Grandiose Rethorik (denke mal du meinst Rhetorik) für das RTL2 Nachmittagsprogramm... die Sendungen zwischen den Werbeblöcken sind dagegen ja noch die reinste literarische Hochkultur :D

Allusion würde ich sagen...

Bigger - Better - Burger King. Ist eine Alliteration und eine Klimax wohl auch... :)

Ikea - Wohnst du noch, oder lebst du schon? Ist 'ne rhetorische Frage...