Vordprung durch Technik ..Sprachmittel?

3 Antworten

Salue

Die Aussage ist kein kompletter Satz. Das ist bei Schlagwörtern auch nicht ungedingt nötig. Die Aussage soll kurz und prägnant sein.

Das Wort Vorsprung soll herüberbringen, dass man jetzt schon der Konkurrenz davonfährt. Das Wort Technik ist der Beweis dafür, dass dies wegen der fortschittlichen Technik der Fall ist

In der Werbung darf man auch Aussagen über das eigene Produkt machern die nicht bewiesen sind.

Eine andere Marke wirbt mit "Freude am Fahren". Sie behauptet aber nicht, dass die Mitbewerberautos nicht auch machen würden.

Tellensohn

Die Kernaussage sind zwei Dinge:

  • Der Anspruch der Marke, eine Führungsposition ein zu nehmen
  • Erreichen dieses Führungsanspruchs durch technische Innovationen

Das Wort Vorsprung ist das Keyword

Tja was ist das? Mir fällt nur Euphemismus ein. Es sagt du und dein Auto seid was Besseres. Besser als die VWs und Opels Besitzer mit ihren Normalo Autos. Du hast sie hinter dir gelassen - im Rückspiegel.

Durch Technik ist aber dann schon fast eine Einschränkung. Weil indirekt sagt es wir sind noch nicht so gut wie Mercedes. Aber hey Bro mit der Technik sind wir dann doch eine _Art Mercedes