Beinhaltet der Slogan "Vorsprung durch Technik" irgendwelche rhetorischen Mittel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Rethorisches Mittel wäre wohl etwas viel gesagt. Es handelt sich ja nur um einen Werbeslogan.

Immerhin, dieser ist klug gewäht. Es sinnifiziert, dass das Produkt einen Vorsprung in der Technik hat, der Beweis dafür muss aber nicht erbracht werden.

Das ist wichtig, denn je nach Aspekt und dem Teilbereich der Technik gilt er ja eher für die Konkurrenz und nicht für das eigene Produkt.

Tellensohn

Ja, das Mittel der "dreifachen Verunklarung".

;-)

-Weder wissen wir, was genau mit "Vorsprung" gemeint ist,

-noch wissen wir, was genau mit "Technik" gemeint ist,

-noch wissen wir, wie welche Technik welchen Vorsprung hervorruft.

So ist Werbung nun mal. In den USA wurde meines Wissens der Slogan sogar in deutscher Sprache verwendet. "Deutsch" = technische Überlegenenheit - das sollte wohl die Botschaft sein.

Gruß, earnest