Rhetorische Figuren (Stilmittel) besser merken?!

2 Antworten

Davon gibt es ja auch reichlich mit völlg abgedrehten Namen. Und außer fürdie Analyse sprachlicher Mittel in Texten, hier halt Gedichten, braucht man das nicht.  Also vergisst man die meisten mangels Anwendungspraxis auch ganz schnell wieder.

Also bleib realistisch: Wieviel solcher Figuren kannst du im Rahmen einer Gedichtsanalyse denn überhaupt sinnvoll zur Anwendung bringen? 3? 4? 5? Mehr geht doch schon aus Zeitgründen nicht. Also such dir halt solche Namen heraus von Mitteln bzw. Figuren, die öfter vorkommen. Nicht mehr als 10. Das reicht vollkommen.

Und wenn du dann mal einen Fachbegriff nicht benennen kannst, aber das rhetorische Stilmittel sachlich korrekt beschreibst, würde dir ein cleverer lehrer dafür bestenfalls enen halben Punkt abziehen - wenn überhaupt...

Also immer ganz gechillt bleiben. :-)

JulKi2001
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Unsere Lehrerin sagte, wir müssen alle (in unserem Fall 20) Mittel lernen..mindestens 6 sollen wir beschreiben. Aber was ist wenn in einem Gedicht ausgerechnet die sind, die ich nicht gelernt habe? In einem Gedicht sind ja nicht alle Mittel drin :/

atzef  31.05.2015, 18:04
@JulKi2001

Na ja, 20 klingt nun wiederum auch etwas übersichtlicher. 20 knnte man ja vielleicht auch noch in den Kopf gedrückt bekommen...

Sortier die erstmal nach einer plausiblen Rehenfolge. Z.B. in 4 Fünfergruppen. "Sehr wichtig", "Wichtig", neutral und "eher unwichtig"

Und wie gesagt: Noch viel wichtiger ist, ein rhetorisches Mittel zu erkennen und zu erläutern. Ob man dann auch den Fachbegriff noch draufhat, ist dann schon nicht mehr sooo wchtig.

Und noch eine Idee: Schlag der Lehrerin vor, dass ihr die Liste mit diesen Mitteln während der Arbeit benutzen dürft. Es sei schließlich wichtig, überhaupt die Mittel zu erkennen und zu beschreiben in ihrer Wirkung und Funktion. Aber du hättest halt Probleme, dir die ganzen Fachbegriffe zu merken. Andere sicher auch... Das fände ich einen konstruktiven Vorschlag... Versuchs mal...

Singen, aufsagen während du rumläufst und öfters aufschreiben