Wie lange von ersten Tanzstunde bis zum Turniertänzer? (Latein & Standart)?

5 Antworten

Hi,

das dauert schon ein paar Jahre - je nachdem, ob du überhaupt Talent hast und wieviel Zeit, Geld und Energie du aufwenden kannst und willst.

Wie Idris164 schon geschrieben hat, musst du zuerst einmal den Anfängerkurs und dann alle Tanzleistungsabzeichen machen. Das alleine dauert schon einige Jahre.

Ob du dann tatsächlich das Zeug dazu hast, an Turnieren teilzunehmen, werden dir deine Tanzlehrer sagen. In jedem Fall musst du, auch wenn du es nur hobbymäßig machen möchtest, mit hohem Zeitaufwand und vielen Trainingsstunden, die auch bezahlt werden wollen, rechnen.

Aber fange jetzt erst einmal an mit dem Tanzen, habe Spaß dabei und nimm dir nicht gleich zu viel vor. Schau einmal, wie du zurecht kommst und ob du begabt bist. Alles weitere ergibt sich dann schon.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

  • Nein, optimalerweise lernt man Technik und Figuren gleichzeitig.
  • Wenn man in der Jugend anfängt, kann man durchaus nach ca. 6 Monaten in der untersten Klasse bei den Junioren starten. Dazu muss man dann aber auch drei- bis viermal die Woche trainieren, Geld in Tanzsportverein und Privattraining investieren und wirklich Tanzen als Nummer Eins Priorität sehen.
  • Bis man in der Hauptgruppe in der obersten Klasse tanzen kann, also um die Deutsche Meisterschaft oder gar weltweit, vergehen sicherlich mindestens 4 bis 5 Jahre und nur ein kleiner Teil aller Interessierten erreicht das jemals.
  • Es ist nicht sinnvoll, sich vorher durch Tanzschulen die Technik verderben zu lassen. Das muss man eher wieder raustrainieren. Am besten gleich in einen Tanzsportverein gehen, sich dort beraten lassen und ggf. mit Privatstunden auf das nötige Level kommen.
  • Für Mädchen ist der schwierigste Teil, einen guten und passenden Tanzpartner zu finden, mit dem es wirklich harmoniert. Nur zusammen bringt es Spaß und nur zusammen kann man viel erreichen. Es wollen deutlich mehr Mädchen Turniertanz betreiben als Jungen, gleichfalls viel mehr Frauen als Männer.
Lalalandlala
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Es geht mir nicht um die Meisterschaften sonder tatsächlich nur mal in der D Klasse mitmischen zu können. Der Anspruch ist also erstmal nicht sooo gigantisch hoch wie eine Meisterschaft, sondern beschränkt sich auf die Amateurliga der D-Klasse. Einen Tanzpartner hab ich zum Glück auch schon der das tanzen von klein auf gelernt hat. An seinen Werdegang kann ich mich also leider nicht orientieren mit Mitte 20 😅.

Kajjo  11.09.2018, 17:31
@Lalalandlala

Schau mal hier:

https://www.tanzsport.de/files/tanzsport/downloads/sportwelt/sportbetrieb/klasseneinteilung.pdf

Die Ansprüche an den Jungen sind im allgemeinen höher. Wenn der Junge schon Erfahrung hat, hilft das sehr. Begabte Mädchen holen sehr schnell auf. Führung ist einfach erheblich schwieriger als Folgen.

Die Klasseneinteilung geht natürlich nach Alter und wer mal hlher getanzt hat, darf maximal eine Klasse nach unten. Das könnte ein Limit sein, falls dein Tanzpartner schon zu gut tanzt.

Aber in D mitmischen ist kein Problem. Dafür gibt es ja keine Mindestansprüche, man muss sich nur selbst trauen.

Es gibt sogenannte Breitensportturniere, bei denen es deutlich lockerer ist und man die Wettkampfatmosphäre mal ausprobieren kann. Die sind quasi unterhalb von D angesiedelt.

Jeder Tanzsportverein wird dich dazu beraten können. Meine persönliche Empfehlung dazu ist, möglichst früh mit Einzelstunden anzufangen, so lernt man am schnellsten und vor allem am richtigsten. Sobald man alle Tänze halbwegs kann, muss man dann möglichst viel tanzen und viel üben.

leni0767858  13.01.2024, 22:39

Was meinst du mit durch Tanzschulen die Technik verderben?

Kajjo  14.01.2024, 12:45
@leni0767858

Die allermeisten ADTV-Tanzschulen legen absolut keinen Wert auf korrekte Technik und bringen bei Standard beispielsweise das nötige Heben und Senken, die Rahmenbildung in der Haltung, die richtige Promenadenbewegung bei, sondern verkorksen die Tanzschüler, indem völlig falsche Bewegungsabläufe hingenommen werden, Hauptsache der zahlende Kunde ist zufrieden und muss nicht zu viel leisten. Auch bei Latein ist es fast immer eher Gehoppel als echte Lateinbewegungen.

Lernt man Standard/Latein in Turniertanzsportgruppen, dann bekommt man die richtige Technik gleich zu Anfang beigebracht. Ja, das ist anfangs anstrengender und schwieriger, aber schon nach ganz kurzer Zeit auch sehr vorteilhaft und angenehmer.

Das kommt ganz alleine drauf an ob du Talent besitzt oder nicht.
Aber normal dauert das schon so 3-5 Jährchen.

Was ist bitte Turniertänzer? Geht es beim Tanzen nicht eher um den Aspekt Kunst, deer vor Technik steht?

Um tuniertänzer zu werden musst du jeden Tag viele Stunden üben

Lalalandlala
Fragesteller

Wie sieht denn dein persönlicher Werdegang diesbezüglich aus würde mich sehr interessieren um einen Anhaltspunkt zu haben 😊

Idris164  11.09.2018, 15:49
@Lalalandlala

Ich bin kein tuniertänzer.. ich habe weder die Zeit noch das Geld dafür..

aber man fängt mit einem Tanzkurs an, macht dann die verschiedenen Abzeichen... Silber, Gold , goldstar, supergoldstar usw... dann bist du schon ziemlich gut und kannst an Turnieren teilnehmen.. möchtest du das beruflich machen, kommst du um einen privattrainer nicht rum