Kann man Reiten gehen ohne es als Sport zu betreiben?

15 Antworten

Was macht für dich den Unterschied, ob du reiten als "Sport" oder "Professionell" betreibst ?

Normalerweise bewegst du dich ja auch als Turnierreiter noch im "Amateurbereich" ; du verdienst schließlich deinen Unterhalt nicht damit...

Um alleine reiten und ausreiten zu können, muss man (leider) nicht wirklich reiten können. Eine gewisse Sattelfestigkeit und ein braves Pferd reichen aus. Erste Schritte solltest du dennoch mit Reitstunden unternehmen, wo dir ein braves Schulpferd und Unterstützung beim Kennenlernen dieser Fortbewegung und des Tieres zur Verfügung gestellt wird.

In einer guten Reitschule wirst du dabei hoffentlich die Faszination des Reitens erkennen und dich bemühen, doch noch korrekt reiten zu lernen. Weil man einer persönlichen Meinung nach erst durch korrektes Reiten die feine Hilfengebung (Einwirkung und Kontrolle durch den Sitz und nicht den Zügel) und das perfekte Zusammenspiel von Pferd und Reiter lernen kann. Zudem ist für das Pferd das "richtige" Reiten enorm wichtig, weil es von Natur aus eigentlich gar kein Lastenträger ist und Dressurübungen zur Gymnastizierung quasi als Befähigung, den Reiter ohne gesundheitliche Belastung durch die Gegend tragen zu können, dringend braucht. Zudem konnte ich beobachten, dass "richtig" gerittene Pferde deutlich weniger gesundheitliche Einschränkungen haben, als die Auf-der-Vorhand-Latscher. Ist wie mit dem Menschen: der, der sich sportlich betätigt, ist in der Regel auch fiter und weniger krankheitsanfällig wie der Couchpotatoe. Will ich meinen Pferd also was Gutes tun, sorge ich dafür, dass sowohl mein Tier als auch ich gut ausgebildet sind.

Ob man richtiges Reiten jetzt als "Sport" oder gar als "Kunst" bezeichnen möchte, bleibt wohl jedem Reiter selbst überlassen, ebenso, in welcher Form er es ausüben möchte.

mutistalles
Fragesteller

Hey :) also erstmal danke für deine mühe. Also ich meinte damit eigentlich das ich es lernen möchte um richtig reiten zukönnen jedoch möchte ich nicht dieses sehr hochspringen rennreiten oder so was machen ich möchte es so pferde freundlich wie möglich machen

sukueh  23.12.2015, 13:01
@mutistalles

Dann wäre eine Suche nach einer Reitschule für Natural Horsemenship wie von Ponyfliege vorgeschlagen, vielleicht die richtige Wahl.

Such dir nach Möglichkeit einen Betrieb, wo du Einzelunterricht oder in Kleinstgruppen nehmen kannst. Meiner Meinung nach bringt das mehr als in der Abteilung. So kann auch der Reitlehrer besser auf dich eingehen und du hast die Möglichkeit, dir die Dinge, die du nicht verstehst, erklären zu lassen (besser direkt als irgendwann im Internet nachfragen zu müssen, wenn einem was unklar ist).

hallo,

es ist tatsächlich sinnvoll, dafür "richtig" reiten zu lernen.

um ein guter und pferdeschonender freizeitreiter zu werden, ist die wahl des richtigen stalles zum reiten lernen wirklich wichtig.

du solltest dem reitlehrer mitteilen können, was du lernen möchtest und dieser sollte es dir auch tatsächlich vermitteln können, also individuell unterrichten und nicht nach schema f vorgehen.

du solltest da einmal google mit den folgenden begriffen "füttern"

reitschule für natural horsemanship

es gibt bislang leider nur wenige dieser reitschulen, die auch anfängerunterricht anbieten. bei natural horsemanship wird der schwerpunkt auf die kommunikation zwischen reiter und pferd gelegt. die ist wesentlich wichtiger, als das erlernen einer bestimmten reitweise.

wer in der lage ist, sich mit dem pferd zu verständigen, ist normalerweise in der lage (zumindest, sobald er sein gleichgewicht auf dem pferderücken gefunden und ein gefühl für die bewegung entwickelt hat), die grundlagen fast jeder reitweise sehr schnell zu erfassen.

dann macht es keinen unterschied, wo du reiten gehst, solange du in der lage bist, erklärungen der pferdebesitzer zur reitweise zu folgen. auf island reitet man beispielsweise ganz anders als in der camargue, in südamerika anders als in den usa usw.

du solltest halt regional für dich den richtigen stall raussuchen. ein kleiner ansatzpunkt wäre folgender link:

http://www.stall-schoepke.de/wordpress/preise/

die seite lohnt sich auch zum stöbern - und vielleicht kannst du da auch eine empfehlung für einen entsprechenden stall in deiner gegend bekommen. in jedem fall lohnt es sich unbedingt, die seite zu besuchen und umfangreich zu lesen.

ich gehe davon aus, dir ist die tragweite deiner frage gar nicht bewusst. aber um so besser finde ich, dass du sie gestellt hast - und dass du sie genau so gestellt hast, WIE du sie gestellt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
mutistalles
Fragesteller

Vielen vielen Dank also ich meinte mit der frage eigentlich hauptsächlich das ich der meinung bin das die pferde darunter leiden wenn man so richtig krassen sport mit ihnen betreibt sie haben so ein weiches maul *_* ich wollte schon immer reiten und bin jetzt schon fast 19 und kam nicht dazu ausser das ich mal auf ponys "geritten" bin ich möchte einfach selber reiten können und ausreiten bzw mit dem pferd ein bisschen zeit verbringen :)

mutistalles
Fragesteller

Wie wählt man die beste antwort eigentlich aus?

pony  23.12.2015, 13:34
@DCKLFMBL

ich kann deine intention gut nachvollziehen. du möchtest reiten und die zeit mit den pferden geniessen, einfach als einen ausgleich für das "normale" leben - und du möchtest, dass auch die pferde sich mit dir wohlfühlen. dass dir das ein grundbedürfnis ist, find ich super. die wenigsten denken so weit.

19 jahre ist übrigens längst nicht zu spät zum reiten lernen. ich kenne begeisterte reiter und pferdemenschen, die erst jenseits des 40sten geburtstages zum ersten mal auf dem pferderücken gesessen haben. wünsche dir viel erfolg beim auswählen der reitschule. sei ruhig kritisch bei der auswahl.

die auszeichnung hilfreichste antwort kannst du erst 24 stunden, nachdem du die frage gestellt hast, vergeben. einfach, damit auch noch andere die chance haben, gute antworten zu schreiben.

Reiten verlangt Fitness und schwups, wir reden von Sport. Alles andere ist eine Selbstlüge.

Wenn Du reiten willst, dann musst Du an Dir arbeiten und die Technik lernen, dazu gehört eine körperliche Fitness, denn wenn alles wehtut, macht das keinen Spass und dem Pferd dann auch nicht. Man reitet MIT dem Pferd und nicht auf dem Pferd. Man sagt auch wenn die Harmonie perfekt wird: „Er/Sie sitzt in dem Pferd“.

Somit wirst Du um Training nicht umhin kommen und da sind alle gleich, ob Freizeit oder Turnierreiter, irgendwann geht jeder seinen Weg, aber nicht am Anfang.

Das kannst du schon aber wenn du richtig reitest macht dein Körper trotzdem Sport weil, du im Sattel grade sitzen musst und co. Dann machst du schon Sport.

wenn du aber einfach nur dahin trotten willst dann ist das für mich persönlich kein Sport.

Es kommt auch darauf an ob dein Körper viel Sport macht , dann ist es weniger Sport als wenn du nie bzw.. selten Sport machst

Na klar! Nimm reitunterricht und such dir später eine Reitbeteiligung, Westernunterricht würde sich für dein Vorhaben sehr anbieten