Ist reiten sport?

10 Antworten

Reiten kein Sport? Das ist ja lustig :) Gerade Dressurreiten gehört zu den technisch anspruchvollsten Sportarten überhaupt!

Aber von Anfang an. Sport ist gemeinhin definiert als Wettkampf, in dem mindestens eine "eigenmotorische Aktivität" des Menschen erfolgsentscheidend ist, das heisst, dass der Mensch sich bewegen muss. Und das tust du ja die ganze Zeit, wenn du dem Pferd die Hilfen gibst, oder? Ausserdem gibt es im Sport verschiedene Fähigkeiten, die wichtig sind: Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Kraft, Schnelligkeit usw. Nun gibt es Sportarten, bei denen nur eine oder zwei dieser Fähigkeiten wichtig sind (z.B. Ausdauer beim Marathon), dann gibt es auch viele Sportarten, wo alles von Bedeutung ist, jedoch nicht gleich stark. Das ist von Sport zu Sport unterschiedlich. Beim Reiten beispielsweise hängt der Erfolg zu 45% von der Koordination ab, zum restlichen grossen Teil noch Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer. Viele Leute denken, dass Sport nur dadurch definiert ist, wie sehr man ausser Atem kommt. Das ist eben falsch, weil die Ausdauer nur ein Teil des Sports ist. Reiten ist also eine klassische Koordinationssportart wie beispielsweise Geräteturnen.

Zurück zum Reiten: Du reitest Dressur, da weisst du ja, wie schwierig es ist, die richtigen Hilfen zu lernen und im richtigen Moment richtig einzusetzen, nicht wahr? Das ist eben genau die Koordination, die im Reiten so schwierig ist wie in kaum einem anderen Sport. Nirgends sonst werden so viele Muskeln gleichzeitig unterschiedlich kombiniert mit unterschiedlichem Kraftaufwand wie beispielsweise beim Dressurreiten. Du weisst selber, dass ein kleiner Haltungsfehler schon alles kaputtmachen kann, oder wenn die Anlehnung am äusseren Zügel nicht stimmt oder was weiss ich alles. Als Schwierigkeit kommt noch hinzu, dass du das alles so fein und präzise machen musst, dass es von aussen so aussieht, als tust du gar nichts und würdest nur da sitzen.

Im Reiten werden auch viele Muskeln beansprucht, die im Alltag gar nicht gross gebraucht werden. Schon allein die Kraft, um dich auf dem Pferd zu halten, den wuchtigen Bewegungen des Pferdes und seiner Kraft paroli zu bieten und die perfekte Haltung zu halten, ist nicht zu unterschätzen. Nicht vergeblich hat so ziemlich jeder nach der ersten Reitstunde Muskelkater. Und weil du die Muskeln für so ziemlich alles brauchst, was du vom Pferd verlangst, brauchst du mehr Sauerstoff weil mehr Energie. Diese bezieht der Körper aus einer höheren Atem- und Herzfrequenz. Beim Springreiten, wo die Ausdauer wichtiger ist als bei der Dressur (denke wieder daran: zum Sport gehören verschiedene Bereiche!), werden dadurch so hohe Pulswerte erreicht wie bei Rugby- oder Fussballspielern! Und da sagt noch einer "nicht anstrengend"... Im Reiten ist die Ausdauer nicht das Ziel, sondern Voraussetzung dafür, dass du zu jeder Zeit deine Hilfen perfekt geben kannst.

Um zum Schluss zu kommen: Reiten nicht als Sport zu bezeichnen ist einfach lächerlich und zeigt, dass derjenige keine Ahung hat. Reiten ist mehr Sport als viele andere und, ich kann mich nur wiederholen, ein extrem komplexer und technisch anspruchsvoller noch dazu!

Lass dich also nicht entmutigen, denn du weisst es besser :) Wenn jemand etwas gegen das Reiten als Sport sagt, dann antworte mit einem Lächeln und einem lässigen "der war gut :)".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Ich finde das kommt ganz darauf an wie man reitet. Es kann von absolut entspannend bis hin zu mega anstrengend alles sein. Klar, wenn du einen gemütlichen Sonntagnachmittagsausritt auf irgendeinem braven uralten Pferd machst, dann ist das natürlich nicht besonders anspruchsvoll. Aber im Idealfall willst du ja auch Springen und Dressur reiten, willst das Pferd so reiten, dass es Muskeln aufbaut, willst korrekt sitzen, nicht so viel mit dem Zügel sondern mehr mit Bein und Gewicht lenken, und das kann dann schon alles recht anstrengend werden. Stell dir vor wie viel Kraft dahinter steckt, wenn ein 500 kilo Pferd über ein großes Hindernis springt. Und der Reiter sitzt oben und hat nichts woran er sich festhalten kann außer seine zwei Beine. Zwar ist das Reiten nicht wirklich eine Sportart, wo man total außer Atem kommt und nicht mehr kann, aber einen ordenlichen Muskelkater bekommt man auf jeden Fall. Also ich würde mal sagen, die Leute die behaupten, Reiten sei kein Sport, sind noch nie wirklich geritten. Sondern eben nur auf einem Pferd gesessen. Da ist ein riesiger Unterschied. Reitsportarten sind nicht umsonst in dreifacher Ausführung bei den olympischen Spielen vertreten. Man braucht Konzentration, Koordination, Balance, Feingefühl und eben auch ein gutes Stück Ausdauer und Kraft.

funkandrea  19.12.2019, 20:00

Ich finde, dass man vom Reiten sehrwohl Muskelkater bekommen kann und auch außer Atem sein kann (eigene Erfahrung)

Es ist Beides.!
Hobby und Sport.! <3 Jeh nach dem was Du reitest, ist es dann nätürlich mal mehr und mal weniger sportlich.!
Ich reite z.B. auf dem Platz Freizeit; und würde dass jetzt nicht wirklich als großen Sport für mich ansehen, zum glück.! <3 ;-)
Machst Du aber z.B. Vielseitigkeit oder hast auf eine Disziplien fixiert, dann würde ich es eher als Sport bezeichnen.!!!
lg <3 ;-)

Effigies  08.05.2014, 16:25

Unterschiede Freizeitsport vs. Leistungssport.

Nur weil Du nach Deinem Hobby nicht erschöpft vom Gaul fällst ist es noch lange nicht kein Sport.

DuLiebe  08.05.2014, 18:09
@Effigies

das habe ich ja auch niicht gesagt.!
Ich bin ja danach etwas erschöpft.!!

Ich wollte damit nur sagen, dass es ein Unterschied ist, ob Du evtl. fast täglich trainierst; oder Du nur ca. 1mal die Woche reitest. :-(...
Was ist wohl mit mehr Anstrengung und Sport verbunden.???????

Effigies  08.05.2014, 20:48
@DuLiebe

Klar is Leistungssport anstrengender, Trotzdem ist Dein Freizeitsport auch Sport.

Es gibt hier viel zu viele Leute die nur Sport treiben weil sie abnehmen oder nen Waschbrettbauch haben wollen. Aber kaum noch wen der Sport treibt weil es Spaß macht.

DuLiebe  08.05.2014, 21:45
@Effigies

stimmt auch wieder.!
Wobei, würdest Du wissen, wie ich aussehe.!!! Du würdest mir bestimmt verbieten zu reiten.!
Würde ich jedoch verstehen.!!! :-(
lg DuLiebe <3

Hallo natürlich ist reiten ein Sport (ich reite auch) Man sitzt ja nicht einfah so auf dem Pferd. Reiten kann Knonochenarbeit und genau so anstrengend wie z.b. Handball, Fußball, Joggen etc. sein. Oder was meinst du??? Du kannst auch mal jemanden fragen ob er ein Video von dir machen kann. Das kannst du dann zeigen. Oder du lädst sie ein mal zuzuschauen. Vieleicht denken sie ja denn anders. Ich hoffe ich konnte helfen! LG

Reiten ist sowasvon eine Sportart! Die die das behaupten wissen garnicht wie viel man da machen muss! Reiten würden sogar die meisten garnicht können ohne jahrelange Übung, wenn man einfach so auf dem Pferd sitzen würde, würde man sofort runterfliegen und das Pferd würde garnichts machen , reiten ist mindistens genauso anstrengend wie z.B. Handball