Gründe warum reiten kein sport ist (für eine eröterung)?

7 Antworten

Reiten, jedenfalls sehr gutes Reiten, ist Kunst. Kein Sport. Dass Reiten bei Anfängern und in manchen Disziplinen auch anstrengend sein kann, ist kein Argument für Sport. Eine Ballerina, die den Schwanensee tanzt, betreibt auch keinen Sport. Und sie strengt sich mit Sicherheit noch mehr an als Isabell Werth.

Reiten kann bis ins hohe Alter noch ausgeübt werden - wenn man es kann. In welchem Sport reiten 50 jährige und Ältere noch bei Olympia mit?

Eine kluge Frau sagte mal: Wenn ein Reiter sich anstrengen muss, macht er etwas falsch. (Sie meinte damit nicht das Vielseitigkeits - und Distanzreiten).

solokottasnl 2 - YouTube

Ist das Sport? Natürlich nicht. Der Reiter reitet übrigens mit einer Hand.

https://www.bing.com/videos/search?q=isabell+werth&docid=608015086858471839&mid=BF500D277541B

ist das Sport? Und wie!

Urlewas  29.05.2021, 13:14

Mein Reitlehrer sagt immer: „Je besser es wird, um so leichter geht es“. Aber bis man dahin kommt, dass es leichter geht, sind gewöhnlich unzählige Liter Schweiß geflossen…

Wie in den berühmten „Reitvorschriften für eine Geliebte“ so schön ausgedrückt:

“Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch eine lange Schule der Geduld, der Energie und der Feinfühligkeit gegangen bist…“

Ähnliche Fragen mit unzähligen Antworten gibt es hier bereits zuhauf. Aber offen gestanden, verstehe ich deine Fragestellung jetzt nicht so richtig. Willst du nun Argumente für oder gegen Sport?

Und wie immer bei dieser Art Fragen, müsste man erst mal klären, was du unter „Sport“ verstehst.
Geht es um den Wettkampfgedanken, gilt Reiten sowie als Sport im Sinne einer Olympischen Disziplin. Kann aber auch als reine Entspannung, als Arbeit, oder als Kunst ohne jeglichen Sportlichen Ehrgeiz betrieben werden.

Geht es um körperliche Ertüchtigung, kommt es auch wieder auf den Zusammenhang an. Sontheim reiten, wie die Bereiter der Wiener Hofreitschule, erfordert beste körperliche Voraussetzungen, ebenso wie das Überwinden eines Springparcours. Auch für den Behinderten dient es als Sport. Wenn ich mich aber als gesunder Mensch von einem braven Pferd spazieren tragen lasse, wäre es lächerlich, von Sport zu reden.

whatsuppp888
Fragesteller

Ich wollte gerne eine Eröterung zu em Thema schreiben und bei einer Eröterung braucht man nun mal Pro und Kontra Argumente, aber ich sollte mir lieber ein anderes Thema aussuchen, da mir ehrlich gesagt keine Kontra Argumente einfallen so wie vielen anderen auch nicht. Aber trotzdem danke 🙏

Urlewas  30.05.2021, 19:16
@whatsuppp888

Na ja, wie gesagt: Reiten kann als Sport betrieben werden, muß aber nicht. Der Gaucho, der in Südamerika Rinderherden vom Pferd aus treibt, macht keinen Sport, sondern seine Arbeit. Und sich einfach spazierentragen lassen, hat auch recht wenig mit sportlicher Leistung zu tun. Ebenso wenig wie der Reiter der Hofreitschule, der keinen Sport, sondern eine besondere Kunstform betreibt.

Naja dann nimm doch die Klischees „das Pferd macht alles“ aber es stimmt halt nicht deshalb finde ich das schwierig. Bei so einem Thema gibt es kein Pro und Kontra irgendwie weil das keine Meinungssache ist sondern Fakten...

whatsuppp888
Fragesteller

ok dankeschön ich denke auch darüber nach ein Thema zu nehmen ob Rollkur verboten werden sollte oder ob Pferderennen den Pferden gut tuen/ spaß machen.

Urlewas  30.05.2021, 19:12
@whatsuppp888

Rollkur IST bereits verboten. Nur an der konsequenten Einhaltung und Ahndung hapert es leider ziemlich..

Reiten ist genauso wie schwimmen und Radfahren ein Sport, da gibt es keine Gegenargumente

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Dahika  30.05.2021, 15:01

aber sicher doch. Sehr gutes (Dressur-)Reiten ist Kunst. Kein Sport. Zum Sport ist es leider in den letzten Jahrzehnten seit Anky v. Grunsven verkommen. Guck dir in das krebsrote GEsicht von Werth nach ihrem Ritt, dann weißt du, dass sie nur Sport betreibt.

Urlewas  30.05.2021, 19:09
@Shiraunddati

Es gibt grade ein (bestimmt grade für euch) hochinteressantes Interview mit Britta Schöffmann auf Facebook. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das hierher verlinken könnte.

Wobei man gerechterweise auch sagen muß, dass natürlich Wettbewerb immer Sport ist - auch Denksport wie Schach. Und wenn ich über Mathematik zu brüten hätte, Ware mein Kopf sicher auch krebsrot 🙈

Man muß ja auch bedenken, dass eine 7 Minuten lange, auswendig zu reitende Dressuraufgabe allein was Konzentration und Körperspannung angeht, sehr anstrengend ist. Vor allem auch no h bei jedem Wetter im Frack…

Dennoch muß man leider schon auch sehen, dass der internationale Sport vom Ursprung, der Skala der Ausbildung, wegdriftet.

Ich probiere es nochmal, unten ist ein Potcast zu finden:

https://www.st-georg.de/news/pferde-und-leute/podcast-mit-dr-britta-schoeffmann-zum-dressurrichten/?fbclid=IwAR36otwTmNCwEzezwqBFil5ofvdWkacwN1zRjRT0nZQ5zcTl2ob_tIbz_4M

Da gibt es keine Argumente gegen.

Reitsport ist Sport und das ist ein Fakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung