Pro Kontra Reiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 23Isabel,

es gibt so viele so wohl positive als auch negative Argumente für bzw. gegen das Reiten.

Reiten ist mit Sicherheit nicht das günstigste Hobby und ein Pferd hat auch am Wochenende und an Feiertagen Hunger und möchte versorgt werden. Reiten an sich ist neben Pferd pflegen, füttern, Stall ausmisten, Weide abäppeln... sofern du ein eigenes Pferd, eine Reitbeteiligung o. Ä. hast wahrscheinlich nur ein kleiner Teil deiner Aktivitäten im Stall. Außerdem bringt der Reitsport natürlich ein Risiko mitsich. Wir arbeiten schließlich mit Lebewesen zusammen, welche ihren eigenen Kopf haben und noch dazu Fluchttiere sind. Pferde bringen je nach Rasse locker eine halbe Tonne auf die Waage, ohne gute Erziehung haben wir Menschen keine Chance wenn das Pferd einmal "nein" sagt und seine eigenen Pläne im Kopf hat.

Trotz allen Nachteilen überwiegen für mich eindeutig die Vorteile ;) Mit einem Lebewesen zusammen zu arbeiten bedeutet auch, die Chance zu haben, eine enge Verbindung miteinander aufzubauen. Pferde sind treue Tiere, sie verzeihen Fehler und lernen meist immer wieder neu zu vertrauen. Von ihnen können wir sehr viel für das Leben lernen. Die Arbeit mit Pferden schult unsere soziale Kompetenz, stärkt unser Selbstvertrauen und lehrt uns gleichzeitig Vertrauen zu schenken. Außerdem bekommt man durch das Reiten ein tolles Körpergefühl, man lernt seine Körpersprache gezielt und deutlich einzusetzen. Übringens: Vorallem am Anfang deiner Reitkarriere aber auch später lernst du dank etlicher Muskelkater Muskeln kennen, an Stellen wo du nicht geglaubt hast, welche zu haben ;) Und zu guter letzt, das Arbeiten mit Pferden macht unglaublich Spaß. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, gemeinsam mit einem so edlen treuen Lebewesen zu lernen, Fortschritte zu machen und eine so enge Verbindung aufbauen zu können.

Das alles sind bestimmt nicht alle Vor- und Nachteile, aber das würde hier bestinmt den Rahmen sprengen. Ich hoffe ich konnte dir auf jeden Fall ein wenig weiterhelfen :)

Liebe Grüße

DreamPony123

Pro:

Verantwortungsbewusstsein

Zeit in der Natur und mit Tieren

Selbstbewusstsein

gesunder Ausgleich zu Schule, man kommt auf andere Gedanken

Sport und Spaß in einem

Kontra:

Kostet sehr viel Geld

Zeitaufwendig

Stürze können schwere Verletzungen verursachen, sowohl bei Menschen als auch bei Pferden

Woher ich das weiß:Hobby

wenn du Argumente brauchst, solltest du es lassen. Dann fehlt dir der nötige Biss, um es zu lernen. Ich kenne keine Reiterin, die nicht "schon immer" wusste: das will ich auch.

Nachteil: es ist der schwerste Sport, den es gibt. Man braucht Biss, um die Anfangsjahre - jawohl: Jahre - zu überstehen. Mit Überstehen meine ich nicht: überleben, sondern man braucht lange, bis man es ETWAS kann. Und wenn man es etwas kann, fängt dann das eigentliche Reitenlernen erst an.

Vorteil: wenn dir die Vorteile nicht einfallen, bist du sowieso nicht geeignet, es zu lernen.

23Isabel
Fragesteller

Ich brauch keine Argumente weil ich nicht sicher bin ob ich das will. Ich will es schon mein ganzes Leben lang. Ich wollte die Argumente um zu entscheiden, ob ich dafür mit Ballett aufhören sollte, was ich schon mache seit ich drei bin.

Dahika  06.08.2021, 12:28
@23Isabel

dir nützen Argumente von Fremden gar nichts. Du musst es in dir fühlen, was du lieber machen würdest. Und noch mal: wenn du dir nicht sicher bist, fehlt es dir an Biss.

Pro:

-Es machst mega Spaß

-du kannst auch verantwortung lernen

-es ist Sport

=Du kannst besser schlafen weil du viel Bewegung hattest

-du bist viel an der luft

-wenn du etwas schaffst wo du sozusagen schon lange dran abmrbeitest z.b gallopp gut hinbekomst ohne lange kannst du stolz auf dich sein

Kontra:

-es kann sehr teuer sein

-es gibt leider auch Reitlehrer die nicht gut sind

Du musst bei dem Stall wo du nachfragst unbedingt gucken dass es den Pferden gut geht!

Es gibt so viele pro Sachen. Ich bin den ganzen Nachmittag im Stall obwohl ich kein eigenes Pferd habe sondern nur Reitunterricht nehme aber es gibt trotzdem viel zu tun und bei dem Pferd dass ich gerade reite habe ich ständig Muskelkater 😅

Woher ich das weiß:Hobby
Guteantwort4435  05.08.2021, 23:04

Kontra: Du kannst dich auch verletzen, ein Pferd hat bei mir gebuckelt und ich bin runtergefallen, mir ist nichts passiert (nur der schock) aber man kann sich mies verletzen.

Pro: für den Anfang reichen leggins und Fahrradhelm, du kannst auch sonst Wanderstiefel Benutzen.

= Das heißt falls du aufhören willst weil du merkst es ist doch nicht so deins hast du nicht gleich wegen den reitsachen beim augegeben

-du musst doch extrem konzentrieren

- ich habe auch eine super Koordination und gleichgewicht

kontra:

-teuer

-zeitaufwendig

-kann gefährlich werden

pro:

-sport (beansprucht verschiedene Muskeln)

-man muss viel mitdenken=verbessert Koordination usw.

-man lernt mit Tieren umzugehen

-stärkt verantwortungsbewusstsein

-es macht vorallem Spaß

-man is in der Natur unterwegs

-stärkt Gleichgewichtssinn

-verbessert Ausdauer

usw... es gibt so viele gute Gründe mit dem reiten anzufangen im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen aber ich kann es nur empfehlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung