Gute Konter gegen Leute die sagen, dass Reiten kein Sport ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich ;-)

Hier eine Auswahl der Antworten, die ich so gebe - je nach Person und Situation.

" so etwas kann bloß einer sagen, der keine Ahnung hat."

" Stimmt eigentlich  - genau wie Skifahren. Die sitzen im Lift den Berg hoch und runter rutschten die Bretter von allein. Da steht man steht  bloß drauf - oder ?"

" Probier es einfach mal, dann wirst du es merken."

" kommt drauf an, wie man es betreibt: Sich im Schritt von einem braven Tier spazieren tragen zu lassen, ist in der Tat nicht sehr anstrengend. Aber schau mal in eine Kalorientabelle:  im Galopp verbraucht ein Reiter normalerweise (!) so viel Kaloriern wie ein Bergwanderer. "

" ähnlich wie beim Brakedance - da sind die Moves, wo Du am wenigsten Bewegung siehst, am schwersten. Da geht es um Körperspannung, Konzentration und Koordination."

" na ja, man kann sich ja wie ein Kartoffelsack herumtragen lassen. Das ist dann tatsächlich weniger anstrengend. Aber wenn man kann reiten durchaus auch als Sport oder ( noch anspruchsvoller!) als Reitkunst betreiben. Da ist man schon sehr gefordert in jeder Hinsicht. Aber wem sag ich das - da könnte ich grade so gut einem Maulwurf was vom fliegen erzählen."

Lass Dich einfach nicht in die Defensive bringen - wie die anderen Antwortgeber hier es auch andeuten: Wer sich verteidigt, scheint es nötig zu haben. Du hast es nicht nötig!

Urlewas  03.08.2016, 23:06

Freut mich, behilflich sein zu können. Danke für den Stern! ✨

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". Man muss nicht alles erklären.

Gäbe es DEN SPORT nicht, gäbe es diese tollen Pferde mehr.

Früher war es das Militär, heute ist es der Sport mit Hilfe des Staates der aufpasst, dass dieser Status nicht verlorgen geht. Das ist sogar die einzige Sportart, wo der Staat mitfianziert.

Von mir aus gebt dem einen anderen Namen, ändern wird sich daran sowieso nix. Die Philosophie dazu macht jeder mit sich aus, aber auch das steht in der Reitlehre.

Ich sage dann immer und meine es übrigens auch so:.

Reiten ist kein Sport? Richtig. Seh ich auch so. Reiten ist Kunst.

Das seh ich übrigens wirklich so. Zumindest wenn man es vollendet kann, wirklich vollendet Dressur reiten kann, ist Reiten kein Sport, sondern Kunst.

Das Argument, dass Reiten anstrengend ist, man Muskelkater bekommt, ist keins, denn hochklassig Ballett zu tanzen, ist ja auch kein Sport, sondern Kunst. Jede Primaballerina würde einem ins Gesicht springen, wenn man sagen würde: du machst Sport

(Vollendetes) Reiten ist kein Sport.

Sport ist ja praktisch alles, wo man sich in irgendeiner Form körperlich anstrengen muss.

Dahika  26.07.2020, 19:01

Das sag mal einem Ballettänzer. Der mordet dich.

Ich antworte dann friedlich: "Stimmt. Es ist Kunst." Was übrigens stimmt. Frage jeden Ballettänzer. Der mordet dich, wenn du ihn als Sportler bezeichnest, obwohl seine Kunst so anstrengend ist wie Hochleistungssport.