Wie bring ich ein faules pferd ohne gerte(nicht viel) und sporen zum laufen?

6 Antworten

Hast Du schon mal " richtiges Treiben " gelernt?

Dazu muss man auch körperlich in der Verfassung sein. Du musst gelenkig sein, um die Beine weit genug hinter dennGurt zu legen,Mohne den Absatz hochzuziehen. Wenn das Bein dort liegt, treibtst Du mit dem Gewicht( schwer zu beschreiben) , und drückst zugleich die Waden so aus Pferd als wolltest Du das Fell " aufbürsten, also leicht von hinten nach vorne. Und dazu ( sehr wichtig!) Hände weich nachgeben, ohne die Verbindung zu verlieren. Von Natur aus zieht der Mensch nämlich die Arme automatisch rückwärts beim Treiben. Da muss man sehr üben, sich das abzugewöhnen.

Wenn Du das hinkriegst, und das Pferd reagiert trotzdem nicht, nimmst Du die Zügel in eine Hand ( damit du nicht aus versehen ziehst) und klopfst mit der Gerte zur Unterstützung hinter den inneren Schenkel.

Dann spätestens weiß das Pferd, dass Du wirklich vorwärts willst.

Dass Schulpferde erst nach dem ersten Galopp munter werden, ist normal. Dann haben sie sich ja auch von der Vertrauenswürdigkeit deines Hinterns überzeugen können ;-)

Da kannst du nichts machen, wenn du mit Ausbildern reiten musst. Es ist ein Schulpferd, dass von so vielen verschiedenen Reitern mit Gerte,... "abgehärtet" wurde und da kannst du gar nichts ändern!

Zuerst mal weg mit den Ausbindern, das könnte die Lösung des Problems sein. Du kannst nicht "hinten" treiben und dann auch noch mit Gerte (die ist nicht zum Treiben gedacht) und "vorne" wird das Pferd wenn es sich langmachen will, um vorwärts zu kommen, eingebremst. Das kann nicht funktionieren und irritiert dein Pferd. Deine RL sollte das wissen, ansonsten erkläre ihr es.

Da du schreibst, dass dein Pferd beim Springen mehr Gas hat, würde ich ernsthaft überlegen (oder der Besitzer) ob ich ihm die ständige Dressur (ausser gymnastizieren) antuen würde. Manche sind einfach nicht dafür zu begeistern und dann sollte man ein Pferd motivieren, in dem man die Stärken fördert.

mylovearehorses
Fragesteller

er ist ein schulpferd... unsere schulpferde werden alle hauptsächlich für Dressur eingesetzt. ich hab da leider keinen Einfluss drauf

Ich denke so etwas geht nur mit Geduld,Liebe und viel Vertrauen

https://youtube.com/watch?v=69E_xPVwVo0

mylovearehorses
Fragesteller

ich hab einmal die woche Reitunterricht und bin heilfroh dass icj ihn jede woche reiten darf^^ aber ich kann halt nichts dergleichen wie bodenarbeit machen. wie gesgat er ist ein schulpferd:( ich find das so schlimm dass schulpferde so benachteiligt werden(geduld,liebe,vertrauen). sowas bekommen nur privatpferde zu spüren. und das nichtmal alle:/

sukueh  08.02.2016, 16:59
@mylovearehorses

Warum reitest du dann in einem Betrieb, in dem die Schulpferde so behandelt werden ?

Es liegt doch immer am "Verbraucher", welche "Dienstleistung" sie kaufen.

Mit Liebe, Geduld und Vertrauen kommst du aber bei einem Schulpferd auch nicht weiter, das braucht einfach regelmäßig einen Korrekturberitt und eine ordentliche Ausrüstung (bzw. das Weglassen unsinniger Hilfsmittel).

mylovearehorses
Fragesteller

alle betriebe die schulpferde haben sind so. ich darf keine rb oder sonst was haben.

JaneDoe18  08.02.2016, 19:53
@mylovearehorses

Nein, nicht alle Betriebe sind so. ;)

Es gibt auch Schulbetriebe mit Pferdegerechter Haltung, angepasstem Sattelzeug, viel Arbeit in korrektes Reiten, etc.

Baroque  08.02.2016, 22:14
@JaneDoe18

Kostet dann halt mehr, wenn die Schulpferde ordentlich angepasste Ausrüstung  haben und die Reitlehrer drauf achten, dass sie korrekt geritten werden - denn dazu muss man bei einem ungeübten Reiter am Pferd mitlaufen und kann nicht einfach 6 Reiter in eine Abteilung packen und im Kreis zockeln lassen. Da viele Kunden den Unterschied nicht erkennen, bringt der günstige Preis den schlechten die Kundschaft. Leider.

mylovearehorses
Fragesteller

bei uns ist das so, dass wir nur noch stelle haben, die provatpferde haben (->RB) und die mit anderen Schulpferden(bis auf einer aber auf dem darf man nicht ausreiten gehen und man wird nicht gefördert) sind mit dem Auto ca 2Stunden entfernt. ich hab keine anderw möglichkeit. ich weiß nicht ob du auch mal schulpferde geritten bist, aber als Schüler hat man halt keinen einfluss darauf was man mit den schulis machen darf. freunde von mir reiten auch reiten und die dürfen auf dem anderen Hof auch nicht mehr machen als ich.

Das Pferd ist einfach verritten.

Ausbinder, Gerte und Sporen.. alles falsch eingesetzt (gut, bei Ausbindern gibt es kein "richtig").

Da kannst du leider nichts tun.

mylovearehorses
Fragesteller

ok schade:/ trotzdem danke:*