Schulpferd ist lam egal was ich mache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist es oft bei Ponys, die im Schulbetrieb eingesetzt werden.

Gute Reiter schaffen es durchaus, diese Pferdchen so zu reiten, wie sie es möchten. Aber da braucht man etliche Jahre, und mehr als eine Reitstunde in der Woche, auf unterschiedlichen Pferden.

Wenn es mit dem Pfer€ allein besser klappt, sieh halt zu, dass du öfter mal Einzelunterricht bekommst. Denn nur durch Übung bekommst du die Musklen, die Koordination und die Reaktionsfähigkeit, die du brauchst, um in schwierigeren Situationen richtig agieren zu können.

Patato05
Fragesteller

Dankeschön😆😁

Es gibt faule/ triebige Pferde, die von sich aus keinen Meter freiwillig vorwärts gehen, oder die im Laufe ihres Schulpferdelebens begriffen haben, wie sie sich am besten entziehen können. Denn auch wenn es landläufig immer so schön heißt, dass Pferde aufgrund ihres proportional kleinen Hirnes dumm sind, weil sie uns Reiter ja sonst nicht tragen würden, habe ich festgestellt, dass sie genau das in der Regel gar nicht sind.

Ich kenne Deine Reitschule nicht, das Pferd und die Qualität des Unterrichtes und auch nicht Dich und den Stand Deines Reitkönnens. Aus diesem Grund möchte ich gar keine Reittipps geben, die unter Umständen komplett falsch wären.

Denn wenn Du ein schwacher Reiter bist, dessen Beine nicht korrekt am Pferdebauch liegen und nur zum "bollern" eingesetzt werden und dessen Zügelverbindung hauptsächlich über den inneren Zügel geschieht, brauche ich Dir nicht von Hinterhandaktivierung und ähnlichen versuchen zu erklären.

Ich kann auch nicht beurteilen, ob Du guten oder schlechten Unterricht erhältst, aber zumindest vermute ich, dass es sich um recht gleichgültigen Unterricht handelt, denn sonst würde Dir Dein RL mit Deinem Problem ja helfen und es nicht ignorieren.

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, in eine bessere Reitschule zu wechseln oder besseren Einzelunterricht zu nehmen, dann wechsel die Reitschule so lange durch, bis Du auf einem landest, mit dem Du gut zurecht kommst, auf dem Du Dich wohl fühlst und der für Dich und Dein Reiten funktioniert. Denn nicht jedes Pferd - egal wie süß man es findet, passt auch zu jedem Reiter.

Wenn sich jemand ein eigenes Pferd kauft, sucht er ja auch so lange, bis er das Gefühl hat, genau DAS Pferd gefunden zu haben und nimmt im Idealfall nicht irgendeines.

Und wenn Du in einer Reitschule reitest, in der die Pferde zugeteilt werden, dann sprich mit dem RL und sage ihm/ ihr, wie unglücklich Du zur Zeit bist und dass Du gerne mal andere Pferde ausprobieren würdest, in der Hoffnung mit einem anderen Pferd besser zurecht zu kommen.

Patato05
Fragesteller

Unsere reitschule ist gut ... die lehrering gibt mir Tipps fie nur an manchen tagen gehen.und ich fühle mich wohl in meiner reitschuledas pferd was ich reite ist mein lieblings pferd und in anderen ställen sind einfach alle zickig/hochnäsig in dem wo ich gerade bin fühle ich mich echt wohl weil alle einfach bodenständig sind 🤗

Urlewas  20.01.2018, 16:05
@Patato05

Mit deinem Deutsch ist es schon schwierig...

Du meinst, an manchen Tagen klappt es, und an anderen nicht? Dann klar - sowohl du als auch das Pferd , beides lebende Wesen!

Wenn Ihr beide gut in Form seid, ist alles gut. Je mehr du dazu lernst, um so öfter wird es dir gelingen, auch an Tagen, wo du nicht so fit bist oder das Pferd schlechter Laune ist, es trotzdem hinzubekommen.

Da gibt es kein Patentrezept, sondern nur üben, üben, üben.

Reitenlernen dauert hunderte von Reitstunden.

Kein pferd ist daran schuld wen es langsam abstumft ein pferd darf sich ja leider nicht aussuchen wer es reitet versuche dich einmal durchzusetzten aber danach sofort wieder lieb zu sein. So machen es pferde in der herde auch.du musst ihm zeigen das du der Chef bist. Aber wichtig mache es samft und bestimmt sonst ist die beziehung zwischen euch verkrampft

Für die Rechtschreibung gibt es doch inzwischen die liebe Autokorrektur.

Zu deiner eigentlichen Frage: das wird mehrere Ursachen haben. Zum Einen ist das Pferd scheinbar extrem abgestumpft, gehört dann auch raus aus dem Schulbetrieb (wenigstens für ein Jahr oder so). Weiterhin passt in vielen Reitschulen die Ausrüstung nicht wirklich.

Das wichtigste ist aber, dass es meistens der Reiter ist, der das Pferd blockiert. Entweder durch krampfen oder Schieben mit der Hüfte oder andere gravierende Sitzfehler, mit denen man jedes Pferd kaputt geritten bekommt.

Dann reicht es oft auch schon, wenn viele andere Kinder diese Sitzfehler haben und das Pferd davon Schmerzen hat, dann kann es unter keinen Reiter mehr vernünftig laufen.

Dann kommt noch die Ausbildung hinzu. Ich kenne bisher nur ganz wenige Schulbetriebe, bei denen die Pferde nicht mit 3 oder 4 schon dort waren, sondern auch als LEHRpferde ausgebildet wurden. Die müssen korrekt gearbeitet sein, brauchen Korrekturberitt und viele Fehler verzeihen können. Was willst du denn auf dem beschriebenen Pferd lernen? Das kann dir wahrscheinlich nichts beibringen, weil es nicht ausgebildet wurde.

Was du also machen Kannst? Deinen Reitlehrer bitten, die vernünftigen Unterricht zu geben, ggf nach Einzelstunden fragen, ggf nach einem besser ausgebildetem Pferd fragen und im Zweifel die Reitschule wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

auch wenn es blöd klingt: Du kannst gar nichts machen ....

die meisten Schulpferde sind leider verritten. Sie reagieren wenig auf Hilfen. das einzige was helfen würde wäre, dass jemand das Pferd regelmäßig Korrektur reitet