Sporen...

 - (Pferd, Reiten, Reitausrüstung)  - (Pferd, Reiten, Reitausrüstung)

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nichts 42%
Gerte 21%
Sporen 16%
Gerte & Sporen 11%
Anderes 11%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine sporen, sporen sind zur verfeinerung der schenkelhilfen bei lektionen und sollen nicht zum treiben sein, das stumpft ein pferd sonst ab, und deine stute scheint das ignorieren schon ganz gut gelernt zu haben, wie es oft bei schulpferden oder schlecht gerittenen pferden der fall ist. wenn die lady dich also testen will, dann nimm eine gut federnde gerte und lang´ sofort bei widersetzlichkeit ein oder auch zweimal wirklich krätftig ! hin , aus einer gelassenen überlegenheit, nicht aus zorn und nicht mehr, also nicht prügeln. sie nur mit der gerte anzutippen provoziert sie nur, als wenn dich einer mit dem finger dauernd in die seite piekt, es bringt dich bei diesem pferd nicht weiter. und vorbeugend für alle seelchen sei gesagt, schaut euch pferde in der herde an. wird ein rangniederes pferd den herdenchef ignorieren, dann setzt es einen biss (wie die gerte) oder sogar tritt. und dann ist der frieden wieder hergestellt, das ist keine tierquälerei, denn wenn die ornung wieder hergestellt ist, geht es ohne gewalt. ansonsten solltest du der stute viel abwechslung beim reiten bieten (interessante aufgabeben, nicht nur durch die bahn kreiseln, z.b. hütchen, stangen, trailparcours) dann wird ihr das gerittenwerden sogar spaß machen und dann sind pferdies wieder kooperativ. lass deinen ehrgeiz ruhig beiseite und strahle selber spaß am reiten und gelassenheit aus. in deinem stall scheint mir da eine "ungesunde" einstellung zu herrschen, sorry wenn ich mich irre. zeig dem pferd dass du es liebst, aber sei im richtigen moment streng, wie halt ein guter chef sein muss.

DH - gute und gerechte Chefs !

jeglicher kommentar überflüßig. sehr gute antworte DH

@XDiva

Danke schön!!das ist mal sinnvoll... ja prügeln könnte ich nicht..aber ok..nicht antipen,sondern 1-2 doll drauf hauen wenn es wieder anfäng und dann geht es... ok..werde ich mal versuchen...joa abwechslung mach ich mit egal welchem pferd,weil wenn ich selber nur durch die bahnen irren würde und immer nur reiten und so würde mir selber auch langweilig werden,...joa.. war jetzt zwar erst 5 mal in dem stall & unterricht hab ich sowieso auf einem anderen hof seit jahren...da wärde nur wegen RBT und vllt. 1 mal im monat oder so mit unterricht...aber nochmal DANKE!!!achja.. also sollte ich nur mit sporen reiten,wenn ich einfach n bissel schenkelweichen und so üben will??

Nichts

ich finde man sollte es anders versuchen, dem pferd es einfach abzugewöhnen, da gibt es auch noch andere möglichkeiten einem pferd etwas abzugewöhnen, da muss man nicht immer gleich mit Gerte und Sporen voll ran...

glg

hmm...joa.. wie dann?? ich weis keine andere lösung außer sie mit der gerte sie nur ANTICKEN(NICHT drauf ballern oder so) und sie anmecken..und wenn es geht loben...Danke schonmal..

Nichts

Sporen sind NUR dazu da die Schenkelhilfen noch feiner zu geben, nicht um das Pferd zu bestrafen oder so...wenn das Pferdchen schon auf gerte so überemfindlich reagiert...da würde ich sowieso erst mal Bodenarbeit zu Vertrauen aufbauen machen weil das geht ja so nich das sie unterm reiter steigt...Man kann JEDES Pferd auch ohne Gerte und Sporen reiten, wenn mans kann. ich gebe zu, ich kanns auch nicht und reite mit gerte, und ich sage auch nicht das du nicht bereit bist mit Sporen zu reiten, aber dieses Pferd würde ich erst am Boden arbeiten und mit der gerte vertraut machen (vielleicht kennt sie sie einfach nicht?) und dann anfangen ohne gerte und ohne sporen zu reiten...wenn das gut klappt und du denkst du braucht die gerte zum beispiel weil du mit einem Schenkel nicht durchkommst kannst du dir immer noch eine geben lassen!

Nichts

Sporen sind nicht dazu da, ein Pferd zu maßregeln. Sie sind dazu da, damit man einem Pferd noch feinere Hilfen geben kann. Nicht umsonst gibt es den Spruch: "Der muß sich seine Sporen erst einmal verdienen" will heißen, nur wer wirklich gut reiten kann sollte Sporen benutzen. Beim Bogenschießen vom Pferd muß ich freihändig reiten können, deshalb benutze ich dabei gern Spoen, aber ich reite auch oft und gern ohne Sporen, damit mein Pferd und ich nicht abstumpfen. Ach ja, und eine Gerte? Hab ich noch nie zum Reiten verwendet. Ist nur im Weg, und blockiert eine Hand. Gut, ich reite auch keine Dressur... Ich habe was gegen Reiter die der Meinung sind, wenn das Pferd nihct spurt, hau ich ihm die Gerte über den Hintern, oder ramme die Sporen in die Seiten. Das ist nicht ok. Besser wäre es, die Probleme auf andere Art und Weise zu beheben. Also erst einmal rausfinden, warum die Probleme auftreten. Meistens liegt die Ursache beim Menschen. (schlechter Sitz, nicht passender Sattel, zu harte Hand usw), oder in der Erziehung des Pferdes. Also, erst einmal Probleme beheben, dann ausreiten. Meine Meinung. Und auch dieses: Wer ohne Sporen nicht reiten kann, der kann mit Sporen auch nicht reiten.

Ich stimme dir im Allgemeinen zu, nur bei der Gerte möchte ich nochwas ergänzen... Wenn denn damit wirklich nicht draufgehauen wird, sondern touchiert kann die auch sehr hilfreich sein! Ich nutze sie um meinem Tinker mehr Schub aus der Hinterhand zu geben. Er geht jetzt schon länger schön am Zügel, setzte aber die Hinterhand noch nicht richtig unter. Seit ich im training mit Gerte reite und ihn, wenn der Schub ausgeht, leicht touchiere läuft der Bursche so schwungvoll wie ein Friese... Die Gerte ist also nur Unterstützung wenn mir die Kraft ausgeht und fliegt auch wieder raus wenn wir soweit sind!

@Selfmadequeen

Dagegen will ich ja auch nix gesagt haben. Wie gesagt, ich reite keine Dressur. Könnte mir vorstellen, daß da eine Gerte durchaus hilfreich sine kann, wie auch Sporen. Aber eben nur zur Verfeinerung der Hilfen, und nicht zum "bestrafen".

Gerte

Wenn die "Prinzessin" wirklich steigt und buckelt hast Du Dein Bein nicht gut genug unter Kontrolle und kommst automatisch mal mit den Sporen an den Bauch. Würde ich nicht machen - kannst ja gar nicht vermeiden wennst die Beine zumachen mußt um nicht zu fallen. Sie würde bald auf die Sporen genauso heftig reagieren wie auf die Gerte.Vielleicht auch noch schlimmer weil die "Hilfe" im falschen Moment kommt. Strafe nie mit Sporen! Sie sollen nur eine präzisere Hilfe zu den Schenkelhilfen sein. Ich würde eher versuchen ihr das Vertrauen in die Gerte wieder zu geben, mit Gerte abstreichen, Bodenarbeit (Tellington Jones) machen und ihr zeigen dass die Gerte lediglich ein verlängerter Arm ist. Die Gerte auch nur gerecht einsetzen! Mein Pferd macht auch trotz Gerte gut mit, wenn ich versehentlich ran komme ist er wie ein trotziges Kind das genau weis dass er das in dem Moment nicht verdient hat und benimmt sich noch bockiger

ok...danke...daran hab ich noch nicht so genau nachdedacht....weil ich bin bisher eher buckelnde ponys geritten und nur sletn steigende...:Phmm..das dukme ist,wenn man sie longiert hat die 0 respekt vor der gerte/peitsch...ich glaube die is voll veritten!!!