Sperriemen JA oder NEIN?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

OHNE Sperriemen reiten, weil... 75%
Kommt auf das Pferd an... 25%
MIT Sperriemen reiten, weil... 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
OHNE Sperriemen reiten, weil...

Grundsätzlich ohne - ein Pferd, dass zufrieden mit der Reiterhand & dem Gebiss ist, wird sich keine Unarten angewöhnen und wenn doch, behebt man damit das Symptom & nicht die Ursache.

Meist ist der Sperrriemen auch viiiel zu eng geschnallt, sodass das Reithalfter mit runter gezogen wird - darf das Pferd denn gar nicht mehr eine Meinung äußern, indem es das Maul aufmacht, wenn ihm die Reiterhand zu hart ist?

Bevor jetzt auch noch einer mit korrekt verschnallten Sperrriemen ankommt - ich habe noch NIE in meinem Leben einen korrekt verschnallten Sperrriemen gesehen! noch NIE!

Ich finde Sperrriemen absolut überflüssig - früher im Krieg wurden sie genutzt, um tausende Kieferbrüche zu verhindern. Heute wird der Sperrriemen genutzt, um Pferd Unarten "abzugewöhnen" und vorzugsweise um Pakete aus den Pferden zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Fantastic532  08.01.2022, 12:54

Super geschrieben! 👏

OHNE Sperriemen reiten, weil...

Auf jeden Fall ohne!!! Welche Funktion soll ein Sperriemen denn heute noch haben? Damit das Pferd das Maul nicht aufsperren kann? - Das ist doch heute die einzige FFunktion von dem "Ding" Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob das Pferd verkrampft ist weil es versucht das Maul, wegen der zu harten Hand aufzureißen oder ob es das auch kann.

In meinen Augen ist das nur ein Mittel um schlechtes Reiten zu vertuschen.

OHNE Sperriemen reiten, weil...

Ein Sperriemen hat nur 3 mir bekannte Funktionen. Es soll zunächst das Pferd schützen. Wenn permanent ein starker Druck aufs Pferdemaul lastet, muss das Pferd gegen diesen Druck andrücken. Der Sperriemen unterstützt den Unterkiefer und hält ihn, sodass das Pferd den Muskel auch entlasten kann. Hätte das Pferd keinen Sperriemen, müsste es den Muskel permanent anspannen, dies würde nach einiger Zeit zu Kopfschmerzen führen. Natürlich hält der Sperriemen das Gebiss etwas ruhiger und sorgt dafür, dass das Pferd dieses nicht quer durchs Maul zieht. Des weiteren soll der Sperriemen natürlich auch verhindern, dass das Pferd das Maul aufsperrt und sich dadurch den "Hilfen" entzieht, sodass die Hilfen besser gegeben werden können.

Aber gerade da liegt das Problem. Denn durch durch einen stramm gestellten Riemen ist das Pferd nicht mehr in der Lage, sich korrekt zu wehren, harte Hände werden verschleiert, weil das Pferd sich nicht mehr durch Maul aufreißen entziehen kann. Das Pferd kann teilweise nicht mehr korrekt schlucken.

Der Sperriemen ist also die beste Erfindung, wenn es darum geht, Misshandlung am Pferd zu verbergen.

little0cookie  26.03.2012, 03:37

Es soll zunächst das Pferd schützen. Wenn permanent ein starker Druck aufs Pferdemaul lastet, muss das Pferd gegen diesen Druck andrücken. Der Sperriemen unterstützt den Unterkiefer und hält ihn, sodass das Pferd den Muskel auch entlasten kann. Hätte das Pferd keinen Sperriemen, müsste es den Muskel permanent anspannen, dies würde nach einiger Zeit zu Kopfschmerzen führen.

Um Himmels Willen, was ist das denn für ein total schlecht konstruiertes Argument?! So einen Mist hab ich noch nie gehört. Wer 'ne harte Hand hat, soll das einsehen und nicht irgendeinen Unsinn erfinden.

(Gilt nicht dir, du hast dir das "Argument" ja sicher nicht aus den Fingern gesogen sondern nur reproduziert, oder?)

Grüße

macchiat  26.03.2012, 13:23
@little0cookie

Ich beschäftige mich seid einiger Zeit damit und habe es schon häufig gelesen. Es ist logisch und ich kann es nachvollziehen. Zieh dir deine Mundwinkel zurück, du wirst sehen das dein Kiefer aufklappt. Ich habe aufgrund des ständigen Zähneschieben (was die Muskulatur genauso beansprucht) Kopfschmerzen sowie Ohrensausen. Eine harte Hand ist ein absolutes NO GO und ich habe nirgends geschrieben, dass der Sperriemen dadurch gerechtfertigt wird. Ich habe die Funktionen aufgezählt. Da eine harte Hand ohne Sperriemen durch die Reaktionen des Pferd bemerkt wird, erledigt sich das Thema dort von selbst.

Ich bitte dich, deine Schrift anzupassen. Wenn alle so argumentieren wie du, dann ist hier demnächst alles dick, fett und unübersichtlich.

Punkgirl512  26.03.2012, 23:04
@macchiat

Wobei ich bemerken muss, dass beim Pferd auch nie die Maulwinkel hochgezogen sein sollten - dort sollten sich auch keine 2 Falten bilden. Allein das ist schon permanenter Druck.

macchiat  27.03.2012, 06:28
@Punkgirl512

eben, aber der entsteht leider, wenn man eine harte, starke Hand hat.

OHNE Sperriemen reiten, weil...

es dem Pferd eine der wenigen Dinge nimmt womit es Unwohlsein ausdrücken kann.

Wenn ein Pferd noch nicht einmal das Maul aufmachen darf weil der Reiter zu grob mit der Hand ist, dann ist das meiner Meinung nach meist eine ziemlich schlechte Aktion mit der sich ein schlechter Reiter outet.

Ein Sperriemen kann locker verschnallt natürlich auch angebracht werden aber meiner Meinung nach ist weniger mehr.

Ich reite mein Pferd mit einer sehr einfachen Trense. Nur mit Backen- Genickstück, Kinn- Kehl und Stirnriemen. Ich habe unterwegs noch nie das Zaumzeug verloren :-)

Kommt auf das Pferd an...

der sperriemen verhindert zum teil, dass sich das pferd aufs gebiss legt, und dieses somit sperrt, d.h. du kommst mit deinen zügelhilfen nicht mehr durch. wenn du also ein pferd hast das dieses tut, dann mach den riemen drauf, ansonsten kannst - musst aber nicht - ihn weglassen.