Was sollte ich alles mit 3 Jahren Reiterfahrung können?

7 Antworten

Hey :)

Also da ist total unterschiedlich. Es kommt halt auch darauf an, ob du einmal in der Woche reitest oder jeden Tag. Aber so ungefähr solltest du einen sicheren Sitz im Schritt, Trab, Galopp haben und evtl den leichten Sitz können, aber das ist nicht allzu wichtig. Dann solltest du das Pferd richtig stellen können und Paraden geben können. Zu den Bahnfiguren:

-Ganze Bahn

-Zirkel

-Mittelzirkel

-Durch die länge der Bahn wechseln

-Durch die ganze/halbe Bahn wechseln

-Aus der Ecke kehrt

-einfache Schlangenlinie

-doppelte Schlangenlinie

-3/4 Bögen durch die ganze Bahn

-Volte

-halbe volle rechts / links eine Pferdelänge geradeaus, halbe volle links / rechts

-Aus/ durch den Zirkel wechseln

-halbe Bahn geritten

-auf der Mittellinie geritten

usw

Allerdings lernt es jeder irgendwie anders, bei manchen heißen ein paar Bahnfiguren anders als bei anderen

Dann solltest du vielleicht evtl. mindestens ein Cavalletti springen können und vielleicht Schenkelweichen können

Das ist jetzt so grob zum reiten, vielleicht springst du ja gar nicht, dann musst du natürlich kein Cavalletti springen können.

LG horsedreamer01

Otakumitherz
Fragesteller

frage: wie geht: -3/4 bögen durch die ganze bahn -halbe volle rechst / links eine Pferdelänge geradeaus,halbe volle links/rechts ( ich check gar nicht,w as das sein soll ._. volle?)

horsedreamer01  18.08.2015, 13:42
@Otakumitherz

es heißt entweder 3 mögen oder 4 bögen, und man kann es schlecht erklären, google mal, da gibt es oft Zeichnungen ;)

MomoCharly  17.08.2015, 22:47

Also Schenkelweichen find ich für 3 Jahre zu viel ! (Zumindest wenn man nur wöchentlich reitet und die Pferde teilweise selbst nur auf E-Niveau ausgebildet sind) ansonsten stimm ich dir zu

horsedreamer01  18.08.2015, 13:44
@MomoCharly

Ja, deswegen hab ich ja gesagt, dass es unterschiedlich ist, ob sie jeden Tag reitet oder 1 mal die Woche. Wenn sie ein Pferd reitet, das aus A Niveau ausgebildet ist, wäre es möglich, dass sie das auch kann, aber vielleicht hätte ich das besser ausschreiben sollen :) Und danke ;)

schritt, trab, galopp solltest du reiten können. du solltest beim trab arbeitstrab und mitteltrab reiten können.

ausserdem bahnfiguren mit grossen und mittelgrossen gebogenen linien und zumindest korrekt gestelltem pferd (biegung wäre toll, aber das geht leider nicht mit jedem schulpferd). bahnfiguren sollten sein: ganze bahn, zirkel, halbe bahn, durch die ganze bahn wechseln, durch die halbe bahn wechseln, durch die länge der bahn wechseln, durch die länge der bahn geritten, aus der ecke kehrt, schlangenlinien mit 4 und 6 bögen, eine korrekte doppelvolte, aus dem zirkel wechseln, auf dem zirkel wechseln, rückwärtsrichten.

alle bahnfiguren, die oben genannt sind, solltest du im schritt und trab, die einfachen wie zirkel, aus dem zirkel wechseln, durch die ganze bahn wechseln und durch die länge der bahn wechseln auch im galopp mit korrektem durchparieren und auf der richtigen hand wieder angaloppieren.

übergänge schritt galopp, galopp schritt - trab halt, halt trab - schritt trab, trab schritt. rückwärtsrichten, voderhand- und hinterhandwendung, im schritt und trab über stangen reiten, eventuell auch ein cavaletti springen.

du solltest die anweisungen des reitlehrers zur hilfengebung und zur sitzkorrektur folgen können, das tempo deines pferdes regulieren, mit dem pferd von den anderen pferden wegreiten, überholen und dich überholen lassen.

du solltest putzen, satteln, trensen können, eine lahmheit des pferdes erkennen und probleme mit den hufen (komischer geruch bei strahlfäule, ausgebrochene hufe, hornspalt, bröckelige hufsohle) feststellen können.

führen, korrektes auf- und absitzen.

das wars eigentlich, was das praktische angeht. theorie halt wissen für den basispass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Otakumitherz
Fragesteller

hmm okay, so ziemlich das meiste ist mir bekannt, aber was ist eine doppelvolte? einfach eine Volte zweimal reiten?

pony  17.08.2015, 19:32
@Otakumitherz

das ist eine "volte", die in etwa doppelt so gross ist, wie eine korrekte volte. der kreis hat etwa 10-12 meter durchmesser.

ach ja - die einfache und die doppelte schlangenlinie auf der langen seite fällt mir gerade noch ein.

wenn du das wirklich sicher reiten kannst - sollte dem basispass nichts im weg stehen.

mir sind übrigens leute, die etwas langsamer lernen genauso lieb, wie die schnell-lerner. die langsameren lernen gründlicher, geben sich oft viel mehr mühe und sind sorgfältiger. die schnellen sind oft augenblickskonzentriert - also in einem moment extrem aufnahemefähgig, im nächsten aber schon nicht mehr ganz bei der sache. beide sorten reiter haben ihre vor- und nachteile.

Also,

ich reit auch sei etwa 3jahren, aber da ich in 3reitställen war ist dass etwas komplizierter daher dass jeder stall da so seine eigennen metoden hat einem reiten bei zu bringen, ich bin z.b. letztes jahr wider geweckselt un da hat meine reitlehrerin die ganze zeit an mrinem sitz rum korigiert und ich schaffe es noch immer nicht so perfect, da in dem anderen reitstall er auf perfection bei den hufschlagfigeren, und auf leichte bodenarbeit zum besser kennenlernen des pferdes, geartet worde.

Ausserdem gibt es pferde bei dennen ich einen besseren sitz habe als nei anderen.

Da ich aber auch nur einmal in der woche reite und jetzt in den ferien noch weniger, und meine reitlehrerin 9 pferde besitzt die sie an die einzelnen reitschüler verteilt ist die chance ein pfert öfter zu reiten um es besser kennen zu lernen sehr gering.

Zum sagen ich habe nur das kleine- und nicht das grossehufeisen, dabei  kenne ich welche die sind jahre jünger als ich undhaben das grossehufeisen, sowie ich aber auch eine gute freundin habe die 2jahre älter ist als ich und dass grossehufeisen gleich machen möchte.

Das hängt vom Talent ab. Normalerweise sollte man bei gutem Unterricht nach 3 Jahren in der Lage sein, sein Pferd mit einem zügelunabhängigen Sitz korrekt über den Rücken an das Gebiss heran zu reiten. In der Theorie sollte man mindestens den Basispass schaffen können oder schon haben und sich eventuell auch schon ein wenig mit z.B. Bodenarbeit und anderen Reitweisen beschäftigt haben, auch wenn es nur theoretisch ist.

Otakumitherz
Fragesteller

ja, aber was denn zum Beispiel? ich meine jetzt hufschlagfiguren, den reiter bzw Basis bzw geländepass habe ich noch nicht (war an dem tag leider krank), mache ihn aber dieses jahr!

FelixFoxx  18.08.2015, 06:28
@Otakumitherz

Nach 3 Jahren sollte man ALLE bekannten Hufschlagfiguren kennen, auch z.B. aus der Ecke kehrt, eine Kehrtvolte oder halbe Bahn, etc.

Hey, mach dir bitte keine Gedanken über die andern! Das macht krank! Ich hatte das gleiche problem und mittlerweile reite ich problemlos l und m dressuren. Das alles ist abhängig von Reitlehrer und Pferd!