Wann lernt man schenkelweichen?

5 Antworten

Also - der Punkt "Schenkelweichen ist kein Seitengang" wurde dir ja hier schon ausreichend erklärt.

Was Dir persönlich noch an Können fehlt um Schenkelweichen oder Seitengänge zu reiten können wir nicht beurteilen. Also sprich mit deiner RL über deinen "Wunsch" und lass dir erklären an was du noch feilen musst damit sie anfangen kann mit dir die ersten Seitengänge zu erarbeiten.

Außerdem würde ich dir empfehlen dir mal in Fachbüchern / Zeitschriften die theoretischen Grundlagen zum Thema Schenkelweichen und Seitengänge anzulesen, denn anscheinend herrscht da noch ein bisschen Verwirrung welche Lektion wie heißt und was das Pferd (und der Reiter) dabei tun sollten. Das hilft dir dann auch im Unterricht enorm weiter wenn du schon ein Bild im Kopf hast wie eine Lektion korrekt geritten aussehen sollte.

Schenkelweichen ist KEIN Seitengang.

Vorhandwendung ist ja schon der erste Ansatz zum Schenkelweichen. Das Pferd ist gestellt, bewegt sich seitwärts und kreuzt die Beine. Das gleiche dann an der Wand lang, statt im die eigene Achse, und schon hast du Schenkelweichen.

Sag doch einfach Deinem Reitlehrer, dass du das gerne lernen möchtest.

Nur muß ich dich leider auch ein bisschen enttäuschen...: Schenkelweichen ist noch lange kein Seitengang. Bis du dann „richtige“ Seitengänge lernst, wird noch so manche Reitstunde ins Land gehen müssen.

Aber bleib dran, das wird schon! Gut, dass du dich zumindest theoretisch schon mal damit beschäftigst. 👍😊

Schenkelweichen ist kein Seitengang. Beim Schenkelweichen ist das Pferd gerade und nicht gebogen, im Gegensatz zum Schulter-/Kruppeherein.

Warum bringt dir das deine RL nicht bei?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Also ich hab Schenkelweichen eigentlich schon an der Longe gelernt, also als ich gerade reiten gelernt hatte. Vielleicht kannst du deine Reitlehrerin ja mal fragen ob ihr das mal machen könntet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  27.07.2018, 11:51

Super Sache - aber keineswegs selbstverständlich...