Was kann alles beim Reiten passieren?

7 Antworten

Es gibt nichts, was es nicht gibt.... Du kannst dir so ziemlich jeden brechbaren Knochen im Leib brechen, Schürfwunden, Schnittwunden, Platzwunden, Prellungen, Verstauchung, Muskel(faser)risse, Bänderrisse, Sehnenrisse, Quetschungen, Amputationen, auskugeln von Gelenken, innere Verletzungen, ausgeschlagene Zähne, offene Brüche. Die Liste ist weit. Es wäre vllt. einfacher aufzuzähen was nicht passieren könnte.

Meine häufigsten "Verletzungen" kommen eher vom "Boden". Finger in der Tür geklemmt, Pferd auf den Fuß gelatscht, verhoben beim Heuballen wuppen, Sattelkammertür auf die Nase bekommen usw.

Reiten ist nicht der ungefährlichste Sport, passieren kann immer was. Man kann natürlich vorbeugen, durch vernünftigen Unterricht, vernünftig ausgebildete Pferde, Vorsicht und Rücksicht im Umgang, passende Ausrüstung und Weiterbildung.

Mein Ausbilder meinte: "If you play with fire, you must expect to get your fingers burned"

Passte irgendwie.

Reiten ist einer der gefährlichsten Sports überhaupt aber auch einer der schönsten. Ich reite seit 35 Jahren Western im Gelände fast immer alleine. Lange Wanderritte in der Gruppe. Stürze gab es zwar aber gingen alle gut aus. Du kannst auch ein Sturztraining absolvieren. Es ist jedoch der falsche Weg nur die Gefahr im Auge zu haben.

Meist passieren Reitunfälle neben und nicht auf dem Pferd. Ein Pferd, das sich erschrickt und auskeilt kann dich tödlich am Kopf treffen, oder dir die inneren Organe zerquetschen. Ein Pferd kann dich übel beißen, es kann sich losreißen und dir den Strick durch die Hand ziehen, wenn du den Strick ums Handgelenk hast kann es dir die Hand "abreißen". Es kann dir so gut wie jeden Knochen brechen, jedes Organ beschädigen. Auf dem Pferd kannst du immer runterfallen, kannst in die Stangen fallen und dir das Genick brechen, gegen die Wand klatschen und dir ein Schädeltrauma zuziehen, kannst im Steigbügel hängen bleiben und dir Hüfte und Knie auskugeln, es kann quasi alles passieren, von einer leichten Schürfwunde bis hin zum Tod.

Wer reitet muss sich immer bewusst sein, dass er für seinen Sport, sein Hobby und/oder seiner Leidenschaft im Rollstuhl oder gar im Grab landen könnte. Ich sage: Das ist es mir wert. Das Pferd gibt mir so viel, ohne es wäre mein Leben nicht lebenswert.

Du kannst stürzen, getreten oder eingequetscht werden. Reiten ist kein ungefährliches Hobby. Eigentlich kann alles beim Sturz passieren. Deswegen immer wenigstens einen Helm tragen und mindestens Knöchelhohe Schuhe, am besten anständige Reitbekleidung ;) Aber es würde nicht so viele reiten, wenn es nicht so viel Spaß machen würde :D

Passieren kann vieles, ein sich erschreckedes pferd, falsche reiterhilfen, respektloses Pferd etc. Jedoch solltest du beim reiten nicht vorrangig an gefahren denken. Dies verhintert oftmals einen entspannten alltäglichen umgang, der die Grundvoraussetzung für wenige gefahren ist:)

Beim Fahrrad fahren oder so kannst du dich genauso verletzen wie auf dem pferd