Wettkampfsport Tanzen? Latein, Standard? Wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Du solltest schon ein paar Kurse gemacht haben.

Danach schaust Du aber mal nach einem Tanzsportverein, da zahlst Du einen Monatsbeitrag, der meistens relativ bezahlbar ist.

Das kann sich für Erwachsene im Bereich von 25 € abspielen, aber auch etwas höher oder niedriger sein.

Das Turniertraining kostet dann nichts extra, sondern wird vom Verein bezahlt.

Wenn Du natürlich wirklich was erreichen willst, brauchst Du irgendwann auch Einzelstunden bei einem Trainer, aber das kommt erst später und muss nicht regelmässig sein.

Lalaxxxxxxx
Fragesteller

Okay vielen Dank :) also erstmal Kurse machen, Tanzpartner finden und dann in einen Verin wechseln? Wie viele Kurse würdest Du mir denn empfehlen?

thomasbuescher  27.11.2018, 20:45
@Lalaxxxxxxx

So wenig wie möglich. Am besten schaust Du mal probeweise bei einem Verein vorbei und fragst mal, wieviele Kurse die voraussetzen oder ob sie Dich direkt übernehmen.

Als Mädchen ist es etwas schwerer, einen Tanzpartner zu finden, weil es weniger Jungs als Mädchen gibt, die diesen Sport machen wollen. Aber Du kannst Dich auf jeden Fall schon auf die Suche machen. Wenn Du einen Partner findest, der schon ein wenig Erfahrung hat, kannst Du Dir vermutlich die weiteren Kurse an der Tanzschule sparen, weil er Dich führen kann.

Lalaxxxxxxx
Fragesteller
@thomasbuescher

Glaubst Du ich könnte mir ein paar Figuren und Schrittfolgen selber aneignen und lernen oder dann doch lieber alles in der Tanzschule machen?

Lalaxxxxxxx
Fragesteller
@thomasbuescher

Darf ich fragen wie es bei Dir gelaufen ist? Bzw Wie Du dazu gekommen bist?

thomasbuescher  27.11.2018, 20:49
@Lalaxxxxxxx

Das bringt aus meiner Sicht nicht viel, weil es beim Sport oder beim Turnier weniger auf die Schritte, sondern mehr auf Technik und Haltung ankommt. Und das kannst du Dir nicht selber beibringen.

Mit der richtigen Technik reicht es, 2-3 Figuren zu können, um einen guten Eindruck zu machen.

Kurse musst du schon machen, allein um die Techniken zu beherrschen.

Danach kannst du in der Tanzschule ins Turniertraining (Standardturnier, Lateinturnier, Discofoxturnier,...)