Wie auf Jungs im Tanzkurs zugehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Du alleine rumstehst, gibt es in einer guten Tanzschule nicht, selbst wenn die Jungs in der Unterzahl sind.

Die Tanzlehrer sorgen schon für eine gute Durchmischung und mal bleibt das eine Mädel, dann das andere stehen oder wird vom Tanzlehrer geführt.

Grundsätzlich ist es aber so, dass im realen Leben immer der Herr die Dame zum Tanz auffordert, es sei denn, es ist Damenwahl angesagt. Das gibt es aber nur im Café Keese in Berlin oder auf Ausflugsfahren eines Kegelclubs.

Ansonsten bleibt der Dame nicht viel mehr, als zuzusagen oder - ist aber schwierig - höflich abzulehnen.

In einer Tanzschule gibt es natürlich auch Damenwahl, um allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Scheu vor dem Auffordern und dem Mitmachen zu nehmen.

Es gibt ja nicht nur den Schokoprinzen und die Prinzessin Lillyfee im Kurs, sondern auch den pickelgesichtigen Jüngling oder die etwas zu pummelig geratene Landwirtstochter ;-)

Also keine Angst, es ist ja keine Beziehung fürs Leben. Trotzdem ein Tipp aus vielen Grundtanzkursen (zu mehr hat es bei mir nie gereicht). Ist beim ersten Kurs vielleicht schwierig, aber das hängt von der Situation ab:

Gefällt Dir ein Junge, frag ihn spätestens am zweiten Abend, ob ihr zusammen den Abschlussball machen wollt - sonst ist er weg.

So haben wir es früher bei den Mädels gemacht. Dann war man auf der sicheren Seite.

Du lernst ja auch etwas fürs Leben, nämlich eine gepflegte Umgangssprache, Smalltalk und Benimmregeln für den Umgang von Mann und Frau.

Ja, auch das macht Spaß!

Bei mir damals durften die noch freien Jungs wählen, mussten sie halt fragen und i.d.R. hat sie zugestimmt.

Es kann sein, dass die Jungs wählen durften, weil es eben ein paar mehr Mädchen als Jungs waren.

MajaBienlein
Fragesteller

Okay, und was passiert mit den Mädchen, welche keinen Jungen zum Tanzen bekommen würden? Müssen die dann zusehen oder alleine tanzen, wenn das überhaupt gehen würde?

ChrisIsCrazy  02.10.2017, 19:52
@MajaBienlein

Du machst dir zu sehr den Kopf. Nach der ersten Tanzstunde lachst du darüber, dass du über sowas überhaupt nachgedacht hast. Falls mal einer überblieb was in der Regel nie passiert ist, hat der Tanzlehrer mit der Person getanzt :D

MajaBienlein
Fragesteller
@ChrisIsCrazy

Ja, wahrscheinlich. Ich mache mir immer zu viele Gedanken über alles :)

Frag einfach in der Tanzschule nach, wie das im Grundkurs gehandhabt wird. Am besten wäre es wohl, wenn du dir einen Tanzpartner mitbringen würdest ;-)

Bei mir war es so, dass der Tanzlehrer gesagt hat das wir mit der Person die neben einem war Tanzen sollen und dann wurde halt immer getauscht. Natürlich nur Jungs mit Mädchen. Mach dir kein Kopf wird schon alles werden ;) viel Spaß!

MajaBienlein
Fragesteller

Das würde es am einfachsten machen :) Danke!

Bei uns ist das so, dass der Tanzlehrer sagt, dass sich jetzt die Mädchen jemanden zum Tanzen suchen sollen oder jetzt suchen sich die Jungs jemanden. Das ist alles viel einfacher als du dir das jetzt vorstellst, glaub mir. Da bleibt dann normalerweise keiner mehr alleine übrig.

MajaBienlein
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort :)

Aber was passiert, wenn es nicht aufgeht zwischen Jungs und Mädchen? Wahrscheinlich mache ich mir echt zu viele Gedanken darüber und es ist gar nicht so kompliziert.

dreamforever  02.10.2017, 19:51
@MajaBienlein

Dann wird beim nächsten Tanz eben getauscht und du hast wieder einen Partner.

Am ersten Tag wird es vielleicht noch so sein, dass dir das alles so kompliziert vorkommt, aber bei den nächsten Malen wird es viel lockerer und du hast den Dreh raus.

Viel Spaß, das wird schon ;)