Warum sagt jeder das Tanzen kein richtiger Sport ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt, ich tanze selber (hab schon viel gemacht, Videoclip, Hip Hop, orientalischer Bauchtanz, samba, Latein, Standard, ... mitlerweile bin ich bei cheerleading und pole dance 'hängen' geblieben) und mir wird auch andauernd gesagt das tanzen kein Sport ist, cheerleading ist eine Tus*i-tanzart, pole dance ist tabledace/Striptease, Bauchtanz ist nur 'dumm mit den Hüften wackeln', standart ist nur rumkuscheln was jede Oma kann. Ich kenne genug dieser Vorurteile wie du merkst. Leute die sowas denken sind einfach nur dumm, das sind wahrscheinlich die die den ganzen Tag vorm Fernseh sitzen und keine Ahnung haben wie sich Sport überhaupt anfühlt. Villeicht verstehen die dieses typische 'ich hab Spaß am tanzen'-Lächeln auch einfach nur falsch (wahrscheinlich weil sie wie gesagt keine Ahnung haben). Bei so einem Publikum macht es garkeinen Spaß mehr sich eine Show auszudenken und diese dann einzustudieren bzw. einzuüben, man weiß einfach genau das die die Arbeit dahinter nicht verstehen geschweige denn schätzen können. Ich kann schon behaupten das tanzen ein Leistungssport ist, das bringt nur nichts weil es manche (unerfahrene) Leute nicht glauben oder verstehen können/wollen. Naja, ich hab dir jetzt zwar keine wirklich hilfreiche Antwort auf deine Frage gegeben, ich merke aber grad wenigstens das ich nicht die einigste bin die sich so darüber aufregt. Mir ist übrigens auch mal aufgefallen das das Publikum bei Kindern total anders reagiert als bei Erwachsenen, ich hab mir letztens Videos von mir früher angeguckt (ich hab mit 3 angefangen) und die Leute waren total begeistert, du kannst mir nicht sagen das sich das innerhalb weniger Jahre so geändert hat. Bei Kindern ist es einfach nur süß und bei Erwachsenen ist es egal, da versteht es plötzlich niemand mehr. Ok, genug Fakten über schlechtes Publikum gesammelt und genug aufgeregt :D mach was dir Spaß macht und die Reaktion der anderen kann dir egal sein, es ist zwar traurig aber was soll man machen, zum Glück gibt es ja auch noch welche die die Arbeit und die Emotionen dahinter verstehen können.

Ps. Falls das hier jemand lesen sollte der denkt das tanzen kein Sport ist, cheerleading gehört in Amerika zu den gefährlichsten Frauensportarten bzw. IST die gefährlichste Frauensportart. Tanzen ist alles andere als einfach und meistens garnicht so ungefährlich wie es aussieht (egal welche Tanzsportart das ist).

Lg MsJaasy

Ehighdancer
Fragesteller

ich kann deiner Antwort nichts weiter hinzufügen weil du alles auf den Punkt gebracht hast, ! Vor allen Dingen kommen dann auch oft so dumme Sprüche wie: was zieht ihr so dumme Fressen beim Tanzen. Hallo, sowas nennt sich Ausdruck und Emotion. :D Gott sei dank gibt es doch noch Leute die sowas verstehen und Respektieren ! :))))

FlyingCarpet  14.12.2012, 22:27

... wie nennt man das: "Perlen vor die Säue" :D

Tanzen und Tanzen ist nun mal ein Unterschied. Die Tänze die wir früher als "Blusenöffner" bezeichnet haben, haben mit Sport sicher nichts zu tun. Ansonsten spricht man ja auch von "Tanzsport". Wenn ihr nicht genug Beifall bekommt, mag es vielleicht auch daran liegen dass euer Publikum nicht fachkundig genug ist.

Ich Tanze selber. Und die die sagen das Tanzen kein Richtiger Sport ist können es einfach nicht !:-D Ich kenne viele Leute die dick waren und durchs Tanzen eine richtig gute Figur bekommen haben. Merken die selber nicht wenn die in die Disco gehen oder Tanzen das es nach ner Zeit anstrengend wird und die schwitzen? naja, lass sie reden. In deutschland wird SCHACH als sportart anerkannt aber Tanzen nicht?:-D Uns wird gezeigt in was für einem Gesamtbild wir uns befinden:-D ..(meine meinung, also heult nicht rum)

naja ich sags mal so jeder denkt da sbissel rumgehopse da is doch voll leicht kann doch jeder und nichts für ungut aber tanzen ist zwar ein sport und es ist anstregend aber es sieht manchmal recht dämlich aus und deswegen klatscht auch keiner...

Ehighdancer
Fragesteller

ja manchmal, aber bei uns ganz sicher nicht.. Wir sind Deutscher und Westdeutscher Meister in unserer Altersklasse und das was wir da machen ist sicher KEIN rumgehopse ;)

ich würde sagen das is unwissenheit! Die Leute sehen einen oder mehere (find ich persönlich voll cool) Tänzer und denken sich ach das is doch nur rumgehopse!

Aber mal ehrlich wenn Tazen kein Sport ist was is dann Fußball? ne Bande Idioten die nem Stück Kuhhaut nachlaufen oder wie? Ein gut gemeinter Rat wenn dir mal wider einer so kommt.....lad ihn zu ner Übungsstunde ein und mach ihn oder sie richtig alle!

Das sollte dann doch echt zeigen das ihr richtigen und coolen Sport macht oder;)

Ehighdancer
Fragesteller

ahhaha sehr coole Einstellung :D Das Problem ist nur die Leute die ich dazu aufgefordert habe, waren sich zu schade ich kann dadrüber nur lachen :))

Luardess  14.12.2012, 19:56
@Ehighdancer

die waren sich nicht zu schade, sie wußten nur, daß sie sich komplett blamieren würden, weil sie im inneren genau wissen, daß sie im unrecht sind. sowas hab ich ständig. ;-) und wer dann doch mal ne stunde mit macht, liegt danach am boden, weil er nicht mehr kann :-) und den rest lass ich links liegen, weil da bringt alles nichts.

Luardess  14.12.2012, 20:03
@Ehighdancer

nein ich tanze beruflich, aber eine ganz andere richtung. spielt aber keine rolle, tanzen ( wenn man es richtig macht ) ist leistungssport. aber viele leute wissen das eben nicht, weil sie es noch nie gemacht haben und viele auch nicht bereit sind, es mal zu versuchen.