Welche Schuhe zum Abschlussball der Tanzschule?

5 Antworten

Für Tanzschuhe ist wichtig, dass die Laufsohle aus Leder ist.

Ganz flach ist schlecht, aber auch nicht übertrieben hoch. Ein Absatz sorgt dafür, dass man tanzt und nicht sabbt.

Zu meiner Zeit gab es die Möglichkeit, Tanzschuhe über die Tanzschule zu beziehen.

Wirklich brauchbare Antworten auf deine Frage solltest du am ehesten von TanzlehrerIn bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

von ganz flachen Ballerinas würde ich dir abraten. Nicht aus optischen Gründen, sondern weil man darin einfach nicht gut tanzt. Ganz niedrige Pumps mit ca. 2cm - 3cm Absatz wären wohl geeignet für dich. Am besten nimmst du Schuhe, die ein Fessel- oder Spann-Riemchen haben, dann besteht auch bei Ballen-Schritten keine Gefahr, dass du sie verlierst. Die Sohle muss unbedingt aus Leder sein, denn mit Gummisohlen kann man nicht tanzen.

Sonst kommt es natürlich ganz auf dein Kleid und deinen Geschmack an, welche Schuhe du wählst. Je aufwändiger das Kleid ist, desto schlichter sollte der Schuh sein und umgekehrt.

Viel Spaß beim Auswählen und viel Vorfreude auf den Ball!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne das Problem, bin selbst über 1,80. Ich habe damals Schuhe mit ca 2cm Absatz getragen da ich ansonsten viiiel zu groß gewesen wäre. Ich war zwar trotzdem ein wenig größer als mein Tanzpartner aber damit musste der dann leben.

Wenn du hohe Schuhe tragen möchtest dann, lass dich wegen deiner Größe davon nicht abhalten. Ich hab mich nur absolut nicht wohl gefühlt wenn ich auf alle "herabschauen" musste. Ganz flache Schuhe finde ich beim Tanzen unpraktisch, aber nicht unmöglich. Wenn du tatsächlich flache Schuhe anziehst kleb sie an der Ferse ein wenig fest, die meisten Schuhe rutschen da nämlich wenn du beim Tanzen das Gewicht auf den Fußballen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als jahrzehntelanger Tänzen auf vielen Bällen kann ich dir empfehlen: Keine Ballerinas, sondern niedrige Pumps mit Ledersohle mit höchstens 3 cm Absatz. Sieht eleganter aus als Ballerinas.

  1. Abschlussball und Ballerinas gehen überhaupt nicht
  2. Kleid und Ballerinas gehen überhaupt nicht
  3. Dann über vorher in hohen Schuhen zu tanzen
Bluemenwieschen
Fragesteller

wieso gehen Ballerinas nicht mit einem Kleid? Wozu sollen die denn sonst passen?

IchFragHaltErst  20.11.2019, 15:46
@Bluemenwieschen

Zieh doch an was DU willst . . fertig. Wenn du jetzt schon nur daran denkst was andere denken könnten wird dein restliches Leben ein Alptraum in dem du immer nur ein charakterloser Schatten bist der nur versucht es allen recht zu machen.

Hab ein bisschen Charakter und zieh an was du schön findest.

FGO65  20.11.2019, 15:47
@Bluemenwieschen

Weil es einfach kacke zum Kleid aussieht, um es mal drastisch zu sagen.

Hohe Schuhe stecken das Bein, das wirkt weiblich elegant.

Flache Schuhe ist dann wie eine Ente.

IchFragHaltErst  20.11.2019, 18:17
@Bluemenwieschen

Wenn du um Tipps zum anziehen bittest sagst du ja, dass du keine eigene Persönlichkeit und keinen eigenen Geschmack hast.

Bluemenwieschen
Fragesteller
@IchFragHaltErst

Ich habe um Rat gefragt und es geht mir ja nicht nur ums Aussehen, sondern auch ums Praktische. Ich dachte jemand könnte mir sagen was besser/praktischer ist und worin man besser tanzen kann...