Anatomie Begriffe lernen?

6 Antworten

> Latein Grundlagen zu lernen

Die richtigen Grundlagen könnten helfen, sich nicht zu blamieren. Eine kleine Teilmenge des normalen Lateinunterrichts: Die gängigen Deklinationen und ausgewählte Wörter. Wer dorsum und venter kennt, läuft kaum Gefahr, dorsal und ventral zu verwechseln.

Zur Not tut es auch die Erinnerung an "Plenus venter non studet libenter", damit versteht man auch gleich viel besser, warum der BaFög-Satz so niedrig ist ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir persönlich hat es nicht wirklich geholfen. Hab das kleine Latinum. Aber Sklaven, Kriege und Co haben mir bei medizinischen Begriffen dann nicht sooo geholfen 😅

Dazu kommt, dass es auch viele Begriffe aus dem Griechischen gibt. Primär hilft Lernen. So schlimm isses eigentlich am Ende nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Meine Anatomie Lehrerin hat auch kein Latinum. Die Lagebeschreibungen kann man sich im Vokabelheft aufschreiben und lernen.

Nächstes Problem in den höheren Semester Spezielle Kranheitslehre: die Erkrankungen an sich sind soga alt-Griechisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lateinkenntnisse helfen sicher, aber nur beschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte gar kein Latein und es hat dennoch gut geklappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung