Es wird über Latein gesagt, dass es hilft andere Sprachen zu lernen. Stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja weil… 71%
Nein 29%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

bzw sehr, sehr wenig. Einige Worte kann man natürlich ableiten, gerade in Italienisch und Spanisch. Aber es reicht nicht, um Sätze zu verstehen. Ich habe aber mein kleines Latinum auch nur mit Ach und Krach geschafft, vielleicht geht es MEnschen, die darin wirklich gut sind anders.

Ja weil…

Na ja, die romanischen Sprachen wie z.B. Italienisch, Spanisch oder Französisch fußen auf dem Lateinischen.

Aber das ist die Quälerei nicht wert.

Bei romanischen Sprachen sicherlich, aber z.B. bei asiatischen... Ich glaube da eher nicht.

Grundsätzlich hat das Lateinische auch auf andere europäische Sprachen Einfluss gehabt, aber die Sache mit dem "Latein hilft, andere Sprachen zu lernen" kommt wohl eher daher, dass man mit dem Latein-Lernen immer noch ein gewisses Maß an Disziplin und Bereitschaft, viel auswendig zu lernen, verbindet. Das sind natürlich Eigenschaften, die generell beim Lernen helfen - die kriegt man aber wohl auch anderswo her.

Ja weil…

Je mehr Sprachen man kennt (zumindest in den Grundlagen), desto leichter fällt es, weitere Sprachen zu lernen (wenn man mal davon absieht, dass man dann auch Eigenheiten der Sprachen leichter durcheinander bringt).

Da meistens Englisch die erste Fremdsprache ist, hat Latein den Vorteil, dass es in einigen Aspekten das Gegenteil ist - eine sehr strenge und reichhaltige Struktur, wodurch die Lernkurve am Anfang deutlich steiler, hinterher aber deutlich flacher ist; das gibt einen Eindruck von der Bandbreite der Sprachen. (Immerhin braucht man bei den Vokabeln keine Aussprache zu lernen - ein Vorteil einer toten Sprache.)

Ob man mit Lateinkenntnissen leichter lebende romanische Sprachen lernt als mit Kenntnissen einer anderen romanischen Sprache, kann bezweifelt werden. (Allerdings ist man üblicherweise der ersten Sprache gegenüber ein wenig positiv voreingenommen, was bei Latein keine Diskriminierung zeitgenössischer Kulturen bedeutet.)

Ja weil…

Ja, defintiv! ... Und Latein macht unglaublich viel Sinn und ist absolut nützlich für das allgemeine Verständnis!

Also: Wenn es darum geht, welches Sprachfach Du in der Schule wählen sollst:

Französisch braucht man nie - außer man zieht nach Frankreich -, aber Latein braucht man immer! ♥