Welche rhetorischen Figuren erkennt ihr in diesem Gedicht?

1 Antwort

In diesem Gedicht “Gewonnen” von Theodor Fontane finden sich verschiedene rhetorische Figuren und Stilmittel:

1. Vergleich (Simile):

• “Die waren wie die Sterne so lieblich anzusehn.”

• “die waren wie die Rosen, von Anmut überhaucht.”

• “Die Augen wie die Sterne, die seien nun begrüßt, die Lippen wie die Rosen, die seien nun geküsst”

2. Anapher:

• “Ich schaute einst im Traume… Ich küßte auch zwei Lippen… Ich hörte eine Stimme…”

3. Metapher:

• “zwei Äuglein” (anstatt “Augen”)

• “zwei Lippen, in Morgenrot getaucht” (anstatt “Lippen in der Farbe von Morgenrot”)

• “Worte wie die Lieder erlausche Herz und Sinn” (anstatt “Worte, die klingen wie Lieder”)

4. Personifikation:

• “die waren wie die Sterne so lieblich anzusehn.”

5. Alliteration:

• “Die Augen wie die Sterne, die seien nun begrüßt”

• “die seien nun geküßt”

• “erlausche Herz und Sinn”

6. Klangfigur:

• “von silberhellem Klang”

Diese Stilmittel und rhetorischen Figuren dienen dazu, die Schönheit der geliebten Person und die Glückseligkeit des Sprechers in der Liebe auszudrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung