Erkennt ihr die Art des Jambus in diesem Gedicht?

1 Antwort

Ja, in diesem Gedicht "Gewonnen" von Theodor Fontane handelt es sich um einen jambischen Vers. Ein Jambus ist ein Versfuß in der Verslehre, der aus einer unbetonten und einer betonten Silbe besteht. Ein Beispiel dafür ist der erste Vers des Gedichts: "Ich schaute einst im Traume". Hierbei folgt auf die unbetonte Silbe "Ich" die betonte Silbe "schaute". Dieses Muster setzt sich durch das gesamte Gedicht fort und kennzeichnet somit den jambischen Rhythmus.

würde mich über hilfreichste Antwort freuen 💕🥰

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gutifragerno  19.03.2024, 11:36

Da ich an einer Arbeit schreibe, inwieweit die künstliche Intelligenz den Umgang mit Literatur verändern wird, würde mich interessieren, ob diese Antwort von einem KI Programm kam, sie klingt auf jeden Fall danach. Vielleicht ist es aber auch nur ein Beispiel für kongenialität ;-)