Gedichtsanalyse Formulierungssätze für die Klausur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gib bei Google - wie Gedicht analysieren - und folge den Links, z.B. diesen hier:

 - helpster.de/balladeninterpretation-so-gelingt-sie-ihnen_84822

 - wortwuchs.net/gedichtanalyse/

 - lerntippsammlung.de/lerntipps/gedichtanalyse.htm

 - abipedia.de/gedichtanalyse.php

 - deutschstunden.de/Material/Gedichtinterpretation.html

Auf diesen Seiten finden sich auch nützliche Phrasen und Wörter, z. B. hier:

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/arbeitsblaetter_gedichtinterpretation/beispiele_interpretation_formulierungen.pdf

https://deutschstundeonline.de/wp-content/uploads/2017/04/AB_Gedichtanalyse_kurz.pdf

AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=3CBDgQ6v0Rw

Deine Frage ist ein bisschen knapp gehalten, aber ich versuche sie trotzdem mal zu beantworten:
Wenn du ein Gedicht verstehen und dann eben auch beschreiben und schließlich die Aussage formulieren willst, musst du am Anfang erst mal klären, was das lyrische ich überhaupt davon sich gibt.

D.h. typische Erklärungsansätze

In der ersten Strophe beschreibt das lyrische ich seine

In der zweiten Strophe blickt es dann auf seine Vergangenheit zurück

In der dritten Strophe wird deutlich, wie sehr diese Vergangenheit, dem lyrischen ich schöne

Am Ende steht dann die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit nicht zurückholen, aber auch eine bestimmte Art und Weise in die Zukunft verlagern kann.

Das ist jetzt ein fiktives Beispiel, weil es zeigt, wie viel es bringt, wenn man einmal beschreibt, erklärt und ausgewertet, was das lyrische ich doch einfach von sich gibt.

anschließend kann man die Signale, die sich dabei ergeben, einfach zusammenfassen, in dem man den Satz differenziert Fortsetzung:

Das Gedicht zeigt ..

vielleicht findest du auf der folgenden Seite ja genau das, was dir noch weiterhilft.

auf jeden Fall besteht der Kern einer Gedicht Analyse nicht in der Beschreibung von Metrum und Reim, sondern im verstehen der Aussage des Textes

https://textaussage.de/themenseite-gedichte-interpretieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung