Vorgehen bei Gedichtsanalyse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet gibt es sehr viele gute Seiten, wo alles ganz genau erklärt wird. Welche Formulierungen, welche Struktur usw. Auch mit guten Beispielen.

Z.B.:

Gedichtanalyse • Gedichtanalyse schreiben · [mit Video] (studyflix.de)

Gedichtanalyse schreiben | Aufbau, Tipps und Gestaltung (wortwuchs.net)

Gedichtanalyse: Schreiben & Aufbau | StudySmarter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Fragenauer
Fragesteller

Wie ich aus den Texten herausgelesen habe, soll es also ein Fliesstext sein...

Noidea333  26.02.2024, 15:08
@Fragenauer

Ja und die Formulierungen können immer die gleichen sein. Also bei jeder Analyse. Darum ist es im Grunde auch so einfach, weil man immer gewisse Bausteine hat, die sich nicht ändern. Und wenn man gut argumentieren kann, ist die gute Note quasi vorprogrammiert 🙂

Aber hängt auch stark vom Lehrer ab. Damals in der Schule konnte es mir mein Lehrer nicht vermitteln ... Am Abendgymnasium später konnte ich gar nicht genug davon bekommen! 😂