Gedichtsanalyse?

2 Antworten

Der Aufbau ist gut, sinnvoll, der Inhalt teils falsch, teils unlogisch, teils gut getroffen. Gesamtnote ist aber nur ausreichend bis mangelhaft.

Nur ein paar Anregungen:

  • Versuche logische Begriffe zu finden: Was besteht aus? Was beinhaltet? Was oder wer stellt dar? Was fasst zusammen, zeigt am einzelnen Beispiel? usw.
  • Werde dir klar, was Eitelkeit überhaupt bedeutet, z. B. das absichtlich Oberflächliche, was deshalb nur dumm ist; das Äußere als einziger Wert; das künstlich Schöne, das von der Masse bzw. einer Gruppe bestimmt wird; das Geglättete, Eintönige, Farblose, deshalb nur Langweilige ohne jegliche Tiefe; das Schicke, das meist nur verfallende Mode oder sogar Ausdruck von seelischer Krankheit ist; der Drang zum Neuen, nicht zum Besseren usw.. So begreifst du das Gedicht auch besser, hoffe ich, - auch, warum wir es heute noch lesen und studieren sollen!
  • ...und so denke auch über "Gott" um 1600 nach: das Patriarchat; die gekaufte Ehefrau, deren Wert nur im Arbeiten und im Gebären für den Ehemann bestand - pater familiae; der Mann, der auch als Mensch nichts zählte, nur in seinen Funktionen für die monarchistische Gesellschaft: Bauer, Handwerker, Söldner usw..
  • Versetze dich also in diese unaufgeklärte, kriegerisch grausame Zeit!
  • Vanitas heißt nicht Eitelkeit, sondern Vergänglichkeit, wohl Nichtigkeit, weil doch Sinnlosigkeit, führt zur Oberflächlichkeit, zur Bequemlichkeit, zur ständigen Vereinfachung für die Boshaftdummen, zur Eitelkeit der auf ihre Hohlheiten Eingebildeten. DAS sagt dies Gedicht aus. Daher die Aufforderung zum christlichen Glauben, zu dessen Inhalten der Nächsten- und sogar Feindesliebe, der Sorgfalt für sein Leben, das Leben der anderen, zwar nicht für die Tiere, aber für das Leben an sich - im Glauben an die Auferstehung des Christen nach dem Tod mit einer Belohnung durch Gottvater, dessen Kinder ja alle (christlichen) Menschen sind.
  • Und jetzt denkst du hoffentlich schon viel tiefer nach.

Viele Gedanken, Einsichten - und Erfolg damit in der Schule!

Ich hab mir das jetzt mal angehört und das klang recht gut. Kannst du demnächst so etwas einfach hier als Text reinstellen, dann hat man nicht solche Probleme mit der Anzeige und kann auch direkt auf einzelne Passagen eingehen.