Personifikation im Gedicht "Gefunden" von Goethe?

2 Antworten

Auf Personifikation wird hier durch "Äuglein" hingewiesen. Allerdings hat das Blümchen keine Äuglein (da wäre die Personifikation eindeutig), sondern es ist "wie Äuglein schön", bleibt also eine Blume.

Ferner gibt es aber eine andere Ebene der Interpretation, die genauer - wenn auch indirekt - auf Personikation hinweist:

Das Gedicht Gefunden sollte man nämlich in Verbindung mit dem frühen Gedicht Heidenröslein lesen, dessen Identifikationscharakter nicht in Frage steht (da spricht sogar die Blume mit dem "Knaben").

Gefunden ist geradezu die klassische Version (mit entsprechend unterschiedlicher Aussage) des Jugendgedichtes.

Nein, das ist ein Vergleich, keine Personifikation. Bei der müsste die Blume zum Beispiel sprechen