Die zeit fährt auto?

2 Antworten

Eine Personifikation ist, wenn etwas Lebloses menschliche Eigenschaften erhält.

Z.B. Die Städte wachsen. oder Die Kurse steigen. in z.1

Oder:

Die Konten Reden.

Die Bilanzen schweigen...usw

Aminus431
Fragesteller

Und könntest du mir sagen welche Wirkung dies auf dem Gedicht hat?

KatzeHund123456  05.05.2021, 00:08
@Aminus431

Ich würde sagen, dass die Personifikationen die Sprache lebendiger und anschaulicher machen sollen. Damit man sich das Gedicht besser Vorstellen kann.

Aminus431
Fragesteller
@KatzeHund123456

Vielen Dank, könntest du mir zum Schluss Vielleicht noch erklären was eine Metapher ist ,wo sie im Gedicht vorkommt (str,vers) und welche Wirkung sie auf das Gedicht hat ? :)

KatzeHund123456  05.05.2021, 00:15
@Aminus431

Eine Metapher ist eine Art Vergleich. Sie dient auch zur Veranschaulichung des Gedichts. Ein Beispiel wäre: Das Leben fliegt wie ein Gehölf vorbei.

Ghostwriter2  05.05.2021, 11:10
@KatzeHund123456
Das Leben fliegt wie ein Gehö ft vorbei.

Das ist ein Vergleich, keine Metapher (wegen des Vergleichworts wie)

Ja ist es. Vers 0. Es ist bereits in der Überschrift "Die Zeit fährt Auto" und immer da wo es wiederholt wird.
Ein Auto fahren können bekanntlich nur Menschen, "die Zeit" wird hier also in die Rolle eines Menschen gesetzt.