Sprachliche Mittel und Sprachliche Bilder = das gleiche?

2 Antworten

hm, ich würde jetzt mal eine Vermutung aufstellen.

sprachliche Mittel kommen in Texten vor, damit man sich diese bildlich vorstellen kann.

sprachliche Bilder sind Bilder, aus denen man eine bestimmte Bedeutung ablesen kann.

also ist es fast das Selbe, weil man aus beiden ja eine Bedeutung ziehen kann - nur dass es beides verschieden dargestellt wird.

Das Sprachbild ist ein sprachliches Mittel.

"Sprachliche Mittel" sind also der Oberbegriff.

gutifragerno  02.05.2021, 23:54

Das ist genau die Lösung. Nicht jedes sprachliche Mittel ist ein sprachliches Bild, aber jedes sprachliche Bild ist ein sprachliches Mittel. ;-)