Gibt es in dem Gedicht rhetorische Figuren / Stilmittel?

3 Antworten

es sind mehrere Stilmittel in diesem Text enthalten (z.B. Dennoch will ich verlieren keine Zeit -> Inversion)

malo1978
Fragesteller

Danke :-)) wo sind den noch welche ? Ich verzweifle an dem Gedicht leider 😓

- meine Sorgen waren wie weggeweht. -> Vergleich

- Mein Herz schlug plötzlich immer schneller, mein Mut sank aber in den Keller -> Hier schwanke ich zwischen Juxtaposition/GegenĂŒberstellung und Antithese/Gegensatz.

- Dennoch will ich verlieren keine Zeit -> Inversion/verÀnderte Satzstellung

- LĂ€cheln erhellt; Leben auf den Kopf gestellt -> Metapher/bildhafter Ausdruck

- ,das sage ich Dir, -> Parenthese/Einschub

Blick = repetitio Mut sank in den Keller, lÀcheln erhellt= Metapher Sind zB welche

malo1978
Fragesteller

Danke :) Was ist eine Metapher ?🙈

2Mainstream  17.05.2015, 17:49
@malo1978

In welche Klasse gehst du momentan?

Es ist nur eine Interessensfrage.