Unterschied Allegorie, Personifikation und Symbol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit einer Allegorie wird ja eine Sache bildlich dargestellt, die man sich nur schlecht als Ding vorstellen kann. Ein Bekanntes Beispiel ist der Sensenmann für den Tod.

Eine Personifikation ist, wenn einem Gegenstand (etwas Lebloses) Menschliche Eigenschaften zugeschrieben werden z.B. "Die Sonne lacht" (die sonne kann ja nicht lachen).

Ein Symbol steht für etwas abstraktes z.B Glück (Kleeblatt) oder die weiße Taube für den Frieden. Der Unterschied zur Allegorie ist, dass das Symbole für bestimmte dinge stehen und die Allegorien eher eine Form Personifikation sind, die benutzt werden, damit man sich etwas ungreifbares besser vorstellen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen : )

LG. Lily

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung