Rhetorisches Mittel Personifikation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, teilweise, und zwar eine Personifikation (eines nicht antwortenden Körperteils) in Kombination mit Anrede.

Zugleich steht aber das Herz für das lyrische Ich selbst, und zwar speziell für das Organ, dem (auch symbolisch gesehen) persönliche Empfindungen zugesprochen werden. Insofern könnte man "Herz" auch als Synekdoche (Pars pro toto) auffassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
Lostar758
Fragesteller

Ich danke dir wirklich!