Wie kann ich mir Sachen für die Klausur merken?

4 Antworten

Woran lagen denn die schlechten Noten? In der Schule wird viel mehr wiederholt - hat dir das gefehlt? Oder sind die Texte anders geschrieben? Ist es mehr "Stoff"?

Gerade wenn du nur noch wenig Zeit hast, solltest du lernen, zusammenzufassen. Statt alles wieder und wieder zu lesen, solltest du schon beim ersten und zweiten Mal die Kernaussagen finden und herausschreiben - so bleiben oft nur noch wenige Sätze übrig, die wirklich "merkenswert" sind!

Beispiele und Details sind toll - für eine 3 aber nicht nötig. Sie rauben dir Zeit, die du für wirklich wichtige, andere Inhalte brauchst!

Mach dir Listen mit Stichwörtern, google oder erfinde Eselsbrücken oder kleine Reime, mal dir Schaubilder oder Mindmaps, wenn du dir Dinge damit besser merken kannst.

Schreib dir Karteikarten - auch da ist weniger meist mehr. Nimm dir Dinge auf und hör sie dir bei jeder Gelegenheit an.

Denke über eine Lerngruppe mit Mitschülern nach - wenn man sich gegenseitig Themen erklärt, kann jeder von den "Einsichten" des anderen profitieren!

Und überleg dir, ob nach einem ganzen Jahr voller 4en und 5en nicht grundsätzlich mal ein bisschen Nachhilfe angesagt wäre! Aus Wissenslücken werden schnell echte Löcher, die man nicht mehr so leicht "stopfen" kann!

verityfabi
Fragesteller

Ich kann mir nicht erklären wo ran es liegt ich bin schon am überlegen ob es echt der richtige Job für mich ist. es ist auch nur bei einem Lehrer so und bei dem Rest geht es super

Besser als das pure auswendig lernen ist das verstehen.
Wenn man nur weiß, was wo hingehört aber die Zusammenhänge nicht begreift, ist es viel schwieriger etwas zu lernen.
Versuch es mal so - ließ dir den Text durch und dann versuch es in deinem Kopf jemand anderem zu erklären. Wenn du viel alleine mit dem Pferd unterwegs bist, kannst du es auch ihm erklären. ^^
Aber worauf ich hinaus will ist, dass das so immer bei mir am besten klappt - dann erkennt man selber auch oft besser die Zusammenhänge als wenn man nur die nackten Fakten runterleihern kann.

verityfabi
Fragesteller

Danke ich probiere es mal 😊

Die Bereufsschule ist weitaus leichter als die normale schule, eben weil es ums verstehen geht, nicht auswendig lernen. Wer dort schlechte noten schreibt der hat in der Schule immer alles brav auswendig gelernt und kommt jetzt zu einem Problem. Lese dir den Stoff durch, mache übungsaufgaben und frage beim Lehrer oder bei deinen Mitschülern nach wenn dir was unklar ist.

Gute noten schreibt man in der Berufsschule übrigens dann wenn man im unterricht aufpasst und mitarbeitet. Dann muss man zuhause gar nicht lernen

verityfabi
Fragesteller

Ich passe auf. es ist nur bei einem Lehrer so. bei den anderen Lehrern schreibe ich 3en und sogar 2en. Und ich kann mir den Stoff dort auch merken. nur bei dem einen einfach nicht. nicht weil er zu streng oder zu locker ist, ich weiß nicht warum ich passe echt immer auf....

MiezeKatzchen  25.04.2017, 11:59
@verityfabi

also bei hauptsächlich 3ern und ab und zu eine 2 würde ich nicht gerade sagen dass du aufpasst oder den stoff wirklich drauf hast. Vielleicht solltest du dementsprechend was ändern

Schreib nen Song.

klingt jetzt doof, aber so habe ich mir Physik fürs Abitur gemerkt :D Ich hatte Physik LK (großer Fehler, die anfängliche Begeisterung wurde schnell zur puren Verzweiflung)