Stilmittel Latein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei "in magno apud eum (!) honore" handelt es sich um ein Hyperbaton. Die eigentlich zusammengehörenden "in magno ... honore" sind durch das eingeschobene "apud eum" voneinander getrennt.

Ich empfehle dir, dir zu jedem Stilmittel ein zwei Beispiele einzuprägen, damit du nicht nur eine abstrakte Definition lernst, sondern direkt ein konkretes Beispiel dazu.

Vielleicht hilft es dir auch, die wörtlichen Übersetzungen der Namen der Stilmittel (die Bezeichnungen kommen in der Regel aus dem Altgriechischen) zu kennen, bzw. bestimmte immer wiederkehrende Bestandteile des Namens. Z.B. bedeutet "hyper" "über" - bei einem Hyperbaton musst du also gleichsam über ein oder mehrere Wörter hinwegspringen, um den zweiten Teil einer zusammengehörenden Wortgruppe zu finden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
LeaKiara
Fragesteller

Vielen vielen Dank