Verbaut Audi vw technik?

2 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Audi gehört zur V-AG und ist eine Tochter von VW und beide Hersteller verwenden Bauteile des jeweils anderen. Da fällt z.B. auch Skoda und Seat mit rein, die verbauen auch Technik von VW.

Wie VW hat auch Audi in den letzten ~15 Jahren konsequent daran gearbeitet die Qualität zu senken, die Preise aber anzuziehen.

Ein Fahrzeug der V-AG kommt mir unter keinem Umstand vor die Haustüre, einfach weil die verbaute Technik nicht das ist, was man von dem Preis erwartet.

Die TSI/TFSI-Motoren sind Ölschlucker und das ist auch hinreichend bekannt, spätestens dann wenn die Motoren 6-Stellig gelaufen sind kann man sie einer Presse näher bringen. Ich kenne viele die ab spätestens 80.000km große Probleme bekommen haben und immer häufiger in die Werkstatt mussten. Dort wurde meist nur der Fehlerspeicher ausgelesen, zurückgesetzt und vermutete Teile getauscht, aber nichts repariert.

Bei BMW nimmt da mittlerweile leider ähnliche Züge an, besonders bei den kleineren 3-Zylinder "Motoren" häufen sich die Werkstattbesuche. Mercedes kann ich so nicht direkt beurteilen da ich diesen Hersteller kaum beachte, da kann ich nur aus Erzählungen wiedergeben das es da wohl ähnlich ist und besonders die kleineren Klassen betrifft.

Unterm Strich gibt es aktuell kein deutsches Fahrzeug welches ich empfehlen würde, abgesehen von "Made in Germany" gibt es nichts mehr was diesen Fahrzeugen einen besonderen Wert verleiht. In der Mittel- wie Oberklasse ist man da noch besser unterwegs, die kleineren Klassen hingegen sind einfach nur Mitläufer die vom Band fallen und an den Kunden verhökert werden "weil der Bedarf halt da ist".

Die Asiaten haben die letzten Jahre hart an ihren Fahrzeugen gearbeitet und konnte ordentlich aufholen zur ehemaligen, deutschen Qualitätsarbeit. Selbst Ford, deren Fahrzeuge als fehleranfällige Plastikbomber einen schlechten Ruf eingefahren haben konnte sich die letzten Jahre deutlich bessern und bieten mittlerweile gute Fahrzeuge zu einem annehmbaren Preis.

Fahrzeuge die gerne als Müll betrachtet werden, aber deutlich besser sind als ihr Ruf sind solche von Dacia. Dacia ist ein "Billig-Hersteller", bei diesen Preisen hat man gewisse Einbußen die man hinnehmen muss. Ich kenne aber mittlerweile immer mehr Personen die auf Dacia gehen und sehr zufrieden damit sind. Wenn ein Dacia um ~13.000€ für 10 Jahre auf der Straße unterwegs ist, dann hat sich dieses Fahrzeug gelohnt zu kaufen. Ebenso bietet Lada nicht zu unterschätzende 4x4-Fahrzeuge, diese sind besonders bei Jägern und anderen Forstarbeitern sehr beliebt da sehr robust und günstig zu haben. Rost... Ja, die Karre fault unterm Arsch weg, für den Preis ist man aber wahnsinnig gut im groben Gelände unterwegs.

Dacia und Lada mal ausgeklammert würde meine Empfehlung für mehr Komfort/Luxus auf den asiatischen bzw. amerikanischen Markt gehen, da findet man deutlich mehr für sein Geld. Die deutschen Hersteller jedoch werden Jahr für Jahr immer schlechter (so jedenfalls meine Meinung und Erfahrung damit), es ist eigentlich sehr beschämend für die deutsche Automobilindustrie das sie sich derart abhängen lies. Die deutsche Bundesregierung hat obendrauf nichts besseres zu tun als den größten Konkurrenten für E-Mobilität direkt ins eigene Land zu holen während die Hersteller im eigenen Land unfähig sind in diesem Markt Fuß zu fassen.

Wie dem auch sei:

Besonders Fahrzeuge der V-AG erachte ich als unbrauchbar und bieten für den geforderten Preis viel zu wenig als das es sich irgendwie rechtfertigen ließe. Der Golf 8 wie auch der ID.3 sind gute Beispiele für die immer schlechter werdende Qualität bei VW.

Wenn es einer der von dir beiden genannten Hersteller werden soll würde ich zu BMW tendieren, gleichwohl wäre aber auch ein Blick zu anderen Herstellern zu empfehlen und vielleicht dort sein Fahrzeug zu suchen.

Audi gehört zu VW und verbaut teilweise die selben Motoren und erst recht an vielen anderen Stellen die selbe Technik.