Ist ein Audi nicht einfach ein VW mit anderem Design?

6 Antworten

Audi gehört schon ewig zu VW. Einige Komponenten und Technik sind gleich. Nur im Design und Bedienung gibt es Unterschiede. Porsche ist übrigens auch ein VW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechanikermeisterin für Land- und Baumaschinentechnik

Audi gehört zur VAG.

Die teilen sich viele Bauteile/ Technik und das schon ewig.

Ich weiß die richtige Reihenfolge nicht mehr, aber es ist Tatsache, dass sich einer der beiden am anderen orientiert hat beim modellieren mancher seiner Modelle.

Mmits  07.12.2023, 23:53

Audi gehört zur VAG.

Hallo

Audi war mal die "Oberklassemarke" bei VW.

BZW Audi war mal bis 1966 die Mittelklasse abwärts Marke von Daimler Benz also bevor Daimler 15 Jahre später die Baby Benz und A Klasse bauten. Daimler schickte nach 1958 die Arbeitlos werdenden Rennsportingenieure zu Audi weil Daimler wollte "unsportliche" Autos bauen, also vernünftige Autos. Die "Racer" gingen zu Audi, Porsche, BMW, Opel, Ford und AMG. Bei Audi sassen die "Racer" und wollten "Sportwagen" bauen und Rennen fahren. Unvernünftige Autos.

VW baut bis zur Mittelklasse, Audi ab der Mittelklasse also war bis etwa 1995 die einzige gemeinsame Basis der Passat/Audi80/A4.

Ab denn 2000ern machte VW auch Oberklasse (Pheaton/A8/Bentley) und Audi ging runter bei zur A1 Klasse (Kleinwagen Polo/A1). Die Oberklasseplattformen über Passat sind aber Audi Entwicklungen (oder Porsche).

Zwar haben Audi, SEAT, SKODA, VW die selbe Plattformstrategie bauen aber Unterschiedliche Autos aus denn selben Teilepool. Audi hat nach Porsche denn höchsten Leichtbauanteil bzw grundsätzlich Alu Achsteile wo VW noch Stahlblechteile verbaut. Audis fahren sich wie für Audis ab 1985 vom Walter Röhrl festgelegt also Sportlich und VW wie VW also Vernünftig.

Viele Autos aus dem VAG Konzern sind Baugleich.

So entspricht der Seat Arona in etwa den VW T-Roc und dem Audi Q2 aber in einigen Details unterscheiden sie sich dann doch