Ist der Duden frauenfeindlich?

Mugua  16.01.2022, 11:33

Wo hast du das gelesen?

Lesinia
Fragesteller

In den Bewertungen

6 Antworten

Nein.

Der Duden (Band 1, das Wörterbuch) sammelt Wörter nach Häufigkeit aus einem wachsenden Textkorpus und zeigt, wie man sie schreibt. Dazu liefert er (online) Verwendungsbeispiele.

Was im Duden steht, ist (leider) meistens die Realität.

Außerdem hat der Duden nichts zu melden, auch wenn die Meisten das glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Ist der Duden frauenfeindlich?

Nein oder doch ?

Vielleicht ist er auch männerfeindlich. Schließlich heißt es bei den "existenziellen Dingen "Die".

  • die Erde
  • die Luft
  • die Gesellschaft
  • die Familie
  • die Herrschaft, die Regierung ( es zeigt, wer letztendlich die Macht hat)

... 😉😎

Katharina894  16.01.2022, 11:51

Ja, du hast recht. Der Erdball: Männer werden auf Fußball reduziert.

Der Duden ist jetzt um eine geschlechtergerechte Sprache bemüht.

Ein Mieter ist nun eine männliche Person, die etwas gemietet hat.

Es gibt jedoch auch Grenzen. Begriffe wie Gästin oder Bösewichtin wird man auch weiterhin vergeblich im Duden suchen.

Hallo,

im Zusammenhang mit dem grassierenden Genderwahns wurde bzw. wird dem Duden Frauenfeindlichkeit vorgeworfen. Zumindest die online Ausgabe hat sich aber schon angepasst, siehe:

Bild zum Beitrag

(Münchner Merkur, 09.01.2021)

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Rechtschreibung)

Nein devinitiv nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese/schreibe sehr gerne