Englisches orthographisches Wörterbuch?

4 Antworten

Nein, einen "englischen Duden" gibt es nicht.

Du kannst jedes beliebige Wörterbuch von Cambridge , Oxford, Macmillan usw verwenden. Unterschiede in der Orthografie kommen zwischen diesen Wörterbüchern allenfalls bei der Silbentrennung (die im Englischen in Büchern, Artikeln usw sowieso keine große Rolle spielt) gelegentlich vor.

Wichtig aber ist, dass Das Wörterbuch, das Du benutzt, auch die oft unterschiedliche amerikanische Schreibweise mit aufführt.

Dies ist mittlerweile auch bei allen guten britischen Wörterbüchern der Fall.

Das ist wohl der "Oxford English Dictionary"

Bswss  29.12.2017, 11:36

Es gibt kein EINZGES - Oxford English Dictionary, denn Oxford veröffentlicht sehr viele verschiedene Wörterbücher, und das OED ist ein vorwiegend HISTORISCHES Wörterbuch, welches nur sehr wenig auf "present-day English" eingeht. Aktuelle Vorkabeln kommen darin kaum oder gar nicht vor.

Was brauchst du denn, das ein normales Dictionary nicht abdeckt?

Nein. Im Englischen gibt man nicht so viel auf Amtliches, auf Vorschriften. Man befasst sich nicht tagelang mit der Frage: Wie schreibe ich richtig?

adabei  29.12.2017, 11:31

Da irrst du dich. Auch im Englischen bemühen sich gebildete Menschen, orthographisch richtig zu schreiben.

Es gibt jede Menge einsprachige Wörterbücher. (Oxford English Dictionary, Merrian Webster, etc.)

Bswss  29.12.2017, 11:42

Das stimmt nur teilweise.