Was heißt das, dass ich zart bin?

5 Antworten

"Zart" bedeutet in diesem Kontext tatsächlich ein Mix aus klein, dünn und auch etwas anfällig für Krankheiten und Verletzungen (oder halt auch Nebenwirkungen von Medikamenten :)). Eben ein "zartes Pflänzchen".

Ist nichts schlimmes, ist kein Vorwurf oder eine Bewertung des Arztes, sondern einfach die Feststellung, dass man bei dir halt etwas vorsichtiger vorgehen muss - zum Beispiel eben dann, wenn es um Art und Dosierung von Medikamenten geht :).

Ergänzung: würde ich es auf Englisch übersetzen müssen, würde ich dort "delicate" wählen, falls dir das weiterhilft :).

Defaultid
Fragesteller

Danke schön Jetzt habe ich wirklich ein volles Aha :))

Was ist denn deine Muttersprache? Vielleicht kann man das dann besser in deinen "Kontext" bekommen und dir erklären ;). Es kann sein, daß mit "zart sein" auch gemeint ist,daß du sehr schnell auf etwas reagierst. Also zum Beispiel sehr schnell dazu neigst, ein Medikament nicht zu vertragen, dich sehr schnell mit Krankheiten anzustecken und so weiter. Deine anderen Definitionen sind auch alle richtig. Ja, deutsch ist eine sehr schwere Sprache manchmal ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Defaultid
Fragesteller

Danke für die Antwort! und das stimmt absolut, es hilft auch oft ich frage mal andere, die Deutsch können, was die dazu meinen, denn mir fällt kein Ausdruck als solcher im Koreanischen :D

Vinarion1  07.08.2019, 22:32
@Defaultid

Aaah ja.. Naja mein koreanische ist abends um 22:30 eher schlecht xD..

Gegenteil von kräftig, robust, unempfindlich. Zart in deinem Fall würde für mich bedeuten, das du empfindlicher auf Medikamente reagierst, etwas schwächer in der Immunabwehr bist als durchschnittlich oder auch dünn im Sinne von kränklich.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen. Eine genaue Definition in deinem Fall gibt es nicht, da das Wort zart eigentlich im medizinischem Sinne nicht sehr gebräuchlich ist.

Defaultid
Fragesteller

Danke schön!

Zart in medizinischem Sinne bedeutet auch: nicht so robust.. etwas empfindlicher..

Als Beispiel:

es gibt Leute, die brauchen 3 Aspirin gegen Kopfschmerzen.. und wer anders, da ist schon 1/2 genug.

Zart auf Körperbau bezogen heisst mehr so: zierlich. Vielleicht kennst Du aus anderen Ländern die Frauen-Kleidergrösse petite?

Defaultid
Fragesteller

Vielen Dank! beide Bedeutungen machen Sinn und petite Kleidungen kenne ich sehr gut weil ich sie trage :D

Wenn man sagt dass jemand „zart“ ist bedeutet dass das man eher dünn bzw. schlank ist.

Defaultid
Fragesteller

Danke für die Antwort! Würdest Du es auch sagen, wenn man nicht besonders klein ist aber schlank schon? Sprachliche Neugier :) möchte wissen, ob der Begriff eher von Schlankheit geprägt ist als von Körpergröße

ioroio  07.08.2019, 22:01
@Defaultid

Nein ich würde sagen es bezieht sich nur auf das Gewicht.