Wieso ist das Zwerchfell bei der Atmung wichtig?

3 Antworten

Das Diaphragma (das Zwerchfell) ist der Hauptatemmuskel und wird vom Nervus phrenicus interveniert. Es wird bei der Bauchatmung benötigt. Diese ist die "natürliche Atmung" des Menschen. Die Brustatmung geschieht über die Interkostalmuskulatur, also die Zwischenrippenmuskulatur, welche den Thorax nach außen hin hebt, dadurch das Lungenvolumen vergrößert, wodurch in der Lunge ein Unterdruck entsteht, welcher die Umgebungsluft einsaugt. Gleiches geschieht bei der Zwerchfellatmung, nur das sich das Volumen hier vergrößert, weil sich das Zwerchfell in den Bauchraum absenkt.

Mfg

Die Zwerchfellatmung nennt man Bauchatmung. Dabei wird das Zwerchfell angespannt. Bei der Brustatmung werden die Zwischenrippenmuskeln angespannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bauchatmung. Überleg doch mal, wie das mit derAtmung funktioniert.

Sophie2020
Fragesteller

Danke aber wieso braucht man das Zwerchfell nicht bei der Brustatmung

horribiledictu  09.05.2022, 05:13
@Sophie2020

das Zwerchfell kann sich auf und ab bewegen, das ergibt die Bauchatmung. Bei der Brustatmung (Weitung des Brustkorbes) brauchst du vor allem die Zwischenrippenmuskeln bei der Einatmung, bei der Ausatmung ist (neben Bauchmuskulatur und Schwerkraft, die den Brustkorb senken) auch das Zwerchfell etwas beteiligt, indem es kontrahiert und so den unteren Brustkorbrand zusammenzieht.