Ist Bauch oder Brust Atmung gesünder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kombination aus beidem, mit Schwerpunkt Bauch=Zwerchfellatmung.

Du brauchst beides. Für gewöhnlich kann man bei der Bauchatmung noch viel rausholen. Gibt aber auch natürliche Bauchatmer. Was oft vorkommt bei schneller flacher Atmung, (zB bei Anstrengung) ist dass nur die oberen Abschnitte der Lunge genutzt werden (Brustatmung) und durch gezieltes Atmen in den Bauch für ein besseres entspannteres Luftholen gesorgt werden kann. Daher der oft zu lesende Glaube Bauchatmung wäre besser.

Bauch

damit wird die ganze Lungenleist erst abgerufen.

Brustatmung ist dadurch nicht schädlich, aber ineffektiv und meistens nur erlernt, weil es "schöner" aussieht. (Bauch bleibt flach)

Wodkaflasche  28.11.2022, 00:36

Ich denk nicht weil es schöner aussieht, wär ja quatsch wenn man mit 5 jahren darauf geachtet hätte, sondern weil der bauch sich verformen kann also krümmt wenn du eingeknickt sitzt oder so und es da bequemer ist in die brust zu atmen, da dieser sich nicht beugt sondern immer gerade bleibt.

Meeew  28.11.2022, 13:06
@Wodkaflasche

Natürlich atmen Kinder auch in die Brust. Teilweise haben Erwachsene die bewusste Bauchatmung glatz vergessen und machen diese nur noch im Schlaf.

Das ist was ich meinte, nicht das Kinder oder Erwachsene das eine nicht könnten oder das es ausschließlich wegen Ästhetik ist

Die Bauchatmung...

Die kommt vom Zwerchfell, Musiker (Blasinstrumente) müssen das teilweise lernen, bzw. kräftigen

Bauchatmung ist auf Dauer nicht gut. Aber du sollst trotzdem beides machen!

horribiledictu  30.05.2022, 21:08

wie bitte?! Bauchatmung ist genau die, die man in fast jeder Therapie mühsam mit den Patienten erarbeiten muss, weil Hoch=Brustatmung bei ihnen zu einer Reihe von Problemen geführt hat, die so gravierend waren, dass sie die Therapie brauchten!