Ist das esoterischer Betrug?

8 Antworten

Schau mal bei Astro Tv oder ähnlichen Sendern rein. Diese Sender sind voll von Betrügern die minderwertige Sachen für Wucherpreise verkaufen oder man teuere Nummer für eine Beratung anrufen muss. Ich halte von den meisten Sachen gar nicht. Diese Methode könnte man aber auch selbst machen ohne irgendwen zu bezahlen

Astro TV - Rufnummerübertragung FKTV-Klassiker: 10 skurrile Momente aus Astro-TV Mario Max zu Schaumburg-Lippe verkauft Reichtums-Elixier Daniel zieht das Karma ab

Die buteyko methode gilt als anerkannt wirksam im bezug auf die behandlung von asthma und wurde auch in die sog. Versorgungsleitlinie aufgenommen. (in Deutschland)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  15.12.2019, 18:36

Naja.... sehr widersprüchlich das Ganze.

https://en.wikipedia.org/wiki/Buteyko_method#Medical_evidence

Advocates of the Buteyko method claim that it can treat a wide range of other diseases and symptoms (numbering up to 150), including diabetes, reproductive disorders and psychological disorders, which they believe is aggravated by hyperventilation and hypocapnia, and therefore are treated by use of the Buteyko method. However, research into the effectiveness of Buteyko have focused almost exclusively on asthma with a small amount of research on sleep apnea . [5] Members of the medical community have been skeptical of the efficacy of Buteyko due to the often "exaggerated and unsubstantiated claims" earlier made by Buteyko practitioners. [6]
There are few high quality studies such as randomized controlled trials looking at the efficacy of treating asthma with "breathing retraining" methods in general, which include the Buteyko method, yoga training and other relaxation techniques. [10] Many of the studies that have evaluated breathing retraining have significant methodological flaws, including small sample sizes , [11] possible patient selection bias as well as heterogeneity in design that makes coming to a firm conclusion difficult. [12] These studies are also hampered by the difficulty in proper blinding and placebo control which could introduce more bias into these studies. [11]
In 2015 the Australian Government's Department of Health published the results of a review of alternative therapies that sought to determine if any were suitable for being covered by health insurance; the Buteyko method was one of 17 therapies evaluated for which no clear evidence of effectiveness was found. [1] A Cochrane review had earlier found "no reliable conclusions" could be determined based on the limited available evidence. [10] A 2014 British clinical guideline said that for adults the Buteyko method could improve some asthma symptoms and quality of life, but that it had little impact on lung function. [2]
Vinarion1  15.12.2019, 18:42
@verreisterNutzer

Ich habe den englischen Artikel nicht gelesen, sorry. Da ich selbst nichts mit asthma Patienten zu tun habe weiter, habe ich lediglich weitergegeben. Ich praktiziere auch diese Methode nicht. Kenne aber Ärzte die dies tun.

Vinarion1  15.12.2019, 18:47
@Vinarion1

Aber danke für die info ;) in die Studien werde ich mich genauer einlesen, an das englische Wikipedia habe ich ehrlich gesagt garnich gedacht

GF erlaubt nicht auf die Webseite Psiram(.com) zu verlinken, daher hier ein Zitat dazu:

Wissenschaftliche Studienlage zur Wirksamkeit
Die Buteyko-Methode ist kein anerkanntes Heilverfahren, die Kosten werden daher nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Der Methode liegt eine Theorie zur Krankheitsursache zugrunde, die nicht dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Medizin entspricht. Auch wird bei dieser Methode in keiner Weise auf die bekannten Ursachen der verschiedenen Asthmaformen eingegangen, die wissenschaftlich erwiesen sind (genetische Prädisposition, post-infektiöse Formen bei älteren Menschen, Tabakmissbrauch usw.).
Zur Methode liegen viele Studien vor. Die meisten davon stammen aus Russland und weisen keine randomisierte Kontrollgruppe auf. In Studien der letzten Jahre konnte gezeigt werden, dass die Anwendung zwar teilweise zu einer Senkung des Medikamentenbedarfes führen kann, andererseits Lungenfunktionsparameter unverändert bleiben.

Sieht es nicht nach einer wirksamen Therapie aus!

wenn du deien atmung verbessern willst, dann mach yoga das ist effektiv und bewiesen ,dass es hilft.

Wer behauptet, dass normale Atmung Hyperventilation ist, ist ein Scharlatan.

An der Atmung zu schrauben kann das System gewaltig aus dem Gleichgewicht bringen.

Halte dich fern von Esoterik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung